+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Mittwoch, 28. August 2013, 16:06 Uhr

Cornelia Möhring (MdB) kommt nach Norderstedt

DIE LINKE: Mit Plan B 100 % sozial

Infoarchiv Norderstedt | Die Abgeordnete aus Schleswig-Holstein und 1. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der LINKEN-Bundestagsfraktion, Cornelia Möhring, kommt nach Norderstedt um für den sozial-ökologischen Umbau zu werben.

Den diesjährigen Bundestagswahlkampf hat DIE LINKE unter das Motto „100% sozial!“ gestellt. Knapp 50 Eckpunkte hat die Partei in den letzten Monaten herausgearbeitet, anhand derer sie der Ellenbogen-Gesellschaft wieder soziale Gerechtigkeit beibringen will. Zu den Hauptforderungen der LINKEN zählen ein flächendeckender Mindestlohn von 10 Euro, die Einführung einer „Mindestsicherung“ von 1050 Euro/Monat, eine solidarische Mindestrente und die Anhebung des Höchststeuersatzes auf 53 Prozent – wie einst unter Helmut Kohl.

Im Gegensatz zu den anderen Parteien hat DIE LINKE aber neben aktuellen Forderungen noch einen Plan B, eine Art interaktive Zukunftswerkstatt für den sozial-ökologischen Umbau. Anhand einiger Kernthemen wird dabei die Gesellschaft des Jahres 2050 konstruiert, so wie DIE LINKEsie sich vorstellt: Solidarisch, friedlich, Ressourcen schonend.

Cornelia Möhring

Cornelia Möhring

Eine der Verantwortlichen für diesen Plan ist Cornelia Möhring. Kevin Kumeth, Sprecher der LINKEN in Norderstedt: „Wir wollten weder eine Kundgebung, noch einen reinen Wahlkampf-Talk“. Stattessen planen Kumeth und der Ortsverband Norderstedt, gemeinsam mit Möhring und dem Norderstedter Direktkandidaten der LINKEN, Miro Berbig, einen Blick hinter den Plan B zu werfen – und dabei Schritte herauszuarbeiten, die schon jetzt in Richtung einer solidarischen Gesellschaft führen können. Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, 29.8.2013 um 19 Uhr im Sitzungssaal 2 des Norderstedter Rathauses.