+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Mittwoch, 6. Juli 2011, 19:36 Uhr

40 Jahre "grüne Insel" am Kiwittsmoor

Der Schröderstift feiert Geburtstag

Infoarchiv Norderstedt | Am kommenden Samstag wollen fast 300 SeniorInnen mit ihrer Langenhorner Nachbarschaft Geburtstag feiern: Vor genau 40 Jahren nämlich zog ihr Wohnsitz, die Seniorenwohnanlage des Schröderstifts, nach Langenhorn und ließ 253 altersgerechte und preisgünstige Wohnungen in einem imposanten Hochhaus und fünf Apartmenthäusern errichten.

Bis 1971 war der vom Hamburger Kaufmann Johann Heinrich Schröder (1784-1883) gegründete Schröderstift (hier die offizielle Homepage) am Hamburger Schlump zu Hause - Mitte des 19. Jahrhunderts noch ein Ort vor den Toren der Stadt, jetzt in deren Zentrum gelegen. Weil die Gebäude jedoch dringend sanierungsbedürftig- und die Universität Hamburg auf Expansionskurs war, kam es zu einem Grundstückstausch: Aus dem Großteil des Stiftsgeländes wurde der vielgeschossige Turm des Geomatikums, der Schröderstift hingegen erhielt ein großes Grundstück am Kiwittsmoor - damals wiederum am Rande der Stadt - außerdem elf Millionen D-Mark für den Neubau der rund 250 Senioren-Wohnungen.

Heute wird die Anlage von vielen der zur Zeit 265 BewohnerInnen liebevoll als "grüne Insel" bezeichnet, die gemeinnützige Stiftung hält nach wie vor den Gemeinschaftsgedanken hoch: So organisieren die BewohnerInnen untereinander nicht nur einen Besucherkreis, um Vereinsamung zu verhindern, sondern auch Computer- und Gymnastikkurse, Spielekreise und verschiedene Sportangebote. Geleitet wird der Schröderstift schon seit 1999 von Gabriele Jacobsen, die dabei von einem ehrenamtlichen Vorstand unterstützt - und überwacht wird. Der betont nicht zuletzt auch die christliche Tradition der Stiftung, die auf dem Gelände über eine eigene Kapelle verfügt. Zu den genannten Gemeinschaftsaktivitäten kommen deshalb noch zahlreiche religiöse Angebote hinzu, etwa Gottesdienste, Basare und Bibelstunden.

as jährliche Sommerfest auf dem Gelände soll nun am Samstag zur Geburtsagsfeier werden: Ab 12 Uhr ist der ganze Stadtteil eingeladen, mit den "Senioren vom Kiwittsmoor" anzustoßen. Höhepunkt des Festes soll eine Modenschau mit Accecoires aus den 70er Jahren werden.

Veröffentlicht in Soziales mit den Schlagworten altersgerechtes Wohnen, Kiwittsmoor, Langenhorn, Schröderstift