+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Montag, 10. Dezember 2012, 23:46 Uhr

Bundestagswahlkreis Hamburg-Nord

Christian Carstensen gewinnt Kandidatenkür

Infoarchiv Norderstedt | Der Langenhorner SPD-Politiker Christian Carstensen kandidiert für seine Partei im Wahlkreis Hamburg-Nord für einen Sitz im Bundestag. Das ergab eine parteiinterne Abstimmung am vergangenen Freitag.

Portrait Christian Carstensen

Christian Carstensen (Foto: SPD)

Trotz namhafter Konkurenz durch den ehemaligen Hamburger ver.di-Chef Wolfgang Rose und Inka Damerau, stellvertretende Landesvorsitzende der Partei, konnte Carstensen sich am Ende mit 33 der 61 Delegierten-Stimmen durchsetzen. Der 39jährige hat damit die Chance, seinen Erfolg aus dem Jahr 2005 zu wiederholen, als er sich den damals allerdings anders geschnittenen Wahlkreis mit 43,3% der Erststimmen holte. 2009 unterlag Carstensen dann seinem Konkurrenten Dirk Fischer (CDU) und kam nur noch auf 33,2%. Für Peter Tschentscher, Chef der SPD in Hamburg-Nord, hat sich die Partei dennoch für den aussichtsreichsten Kandidaten entschieden, Carstensen habe "beste Aussichten", den Wahlkreis zu gewinnen.