- Themen
- Alternative Zentren
- Arbeit & Kapital
- Behindertenpolitik / Assistenzbedürftige
- Bildung
- Energiepolitik
- Faschismus / Antifaschismus
- Flucht und Migration
- Frauen / Feminismus
- Frieden
- Geschichte
- Internationalismus
- Jugendpolitik
- Kindergärten & Kinderbetreuung
- Kommunalpolitik
- Kultur
- Landesgartenschau & Stadtpark
- Lesbisch/Schwules
- Medien
- Medizinische Versorgung & Gesundheit
- Polizei & Justiz
- Religion
- Repression / Antirepression
- Sonstige
- Soziales
- Sport
- Stadtentwicklung
- Umwelt
- Verkehr
- Artikel Altbestand
- Schlagworte
- Galerien
- Links
- Termine
- Über uns
+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +
Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.
Mittwoch, 11. März 2015, 12:24 Uhr
Bauarbeiten haben begonnen
Bahnhof Ochsenzoll auf dem Weg zur Barrierefreiheit
Infoarchiv Norderstedt | Endlich: Am 09. März 2015 haben die Arbeiten an der U-Bahn-Haltestelle Ochsenzoll zum barrierefreien Ausbau begonnen. Seit Jahren hatte es immer wieder Demonstrationen und Kundgebungen für den Einbau eines Fahrstuhls zum Bahnsteig gegeben. Der Druck wurde nicht geringer nachdem im benachbarten Bärenhof zuletzt rund 100 seniorengerechte Wohneinheiten erstellt wurden. Während RollstuhlfahrerInnen überhaupt nicht zum Bahnsteig gelangen konnten waren z.B. Menschen mit Rollatoren auf fremde Hilfe angewiesen oder machten sich eigenständig auf den beschwerlichen Weg über die Treppen oder die Rolltreppe. Dabei kam es immer wieder zu Unfällen.
Nun soll die Haltestelle mit einem Vertikalaufzug ausgestattet werden. Außerdem wird der Bahnsteig teilerhöht und es werden Orientierungshilfen und ein Leitsystem für sehbeeinträchtigte Fahrgäste installiert. Die Teilerhöhung des Bahnsteigs wird mit einer Sanierung der Bahnsteigwände einhergehen und im nicht-überdachten Bereich wird ein Fahrgastunterstand eingerichtet. Für den Umbau der Haltestelle, die nach Angaben der HOCHBAHN täglich von rund 14.000 Fahrgästen genutzt wird, werden rund eine Millionen Euro investiert. Die Fertigstellung ist für November 2015 geplant.
Die Arbeiten werden im laufenden Betrieb stattfinden. Während der Arbeiten am Bahnsteig soll es lediglich zu stundenweise Einschränkungen in den Sommerferien vom 16. Juli bis 14. August kommen. Dann werden die Züge je zwei Wochen stadteinwärts und zwei Wochen stadtauswärts zu den Hauptverkehrszeiten durch die Haltestelle durchfahren.