+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Dienstag, 26. August 2014, 16:10 Uhr

Noch eine Messe - dann ist im Stadtpark Schluss

Automesse: GRÜNE dämpfen den Optimismus der Veranstalter

Infoarchiv Norderstedt | Während sich einem Bericht der Norderstedter Zeitung zufolge die Veranstalter der zweiten Automesse im Norderstedter Stadtpark und einige der teilnehmenden Händler mit positiven Äußerungen geradezu überschlagen, dämpft die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Norderstedter Stadtvertretung die Erwartungen auf eine weitere Messe an diesem Standort über das Jahr 2015 hinaus.

Detlev Grube, Fraktionsvorsitzender der Bündnisgrünen und neues Aufsichtsratsmitglied der Stadtpark Norderstedt GmbH, bezieht sich dabei auf das Protokoll des Hauptausschusses aus dem Dezember 2013. Grüne und SPD wollten seinerzeit die Vertreter der Stadt Norderstedt im Aufsichtsrat der Stadtpark Norderstedt GmbH per Beschluss anweisen, „dafür Sorge zu tragen, dass im Stadtpark keine Automessen mehrt stattfinden.“ Dieser Antrag wurde zurückgezogen nachdem protokolliert wurde: „Herr Grote wird gem. § 56(1) der Gemeindeordnung Schleswig-Holstein als gesetzlicher Vertreter der Stadt Norderstedt darauf hinwirken, dass der Vertrag in Zukunft nicht verlängert wird. Er wird parallel mit den Vertragspartnern über eine Verlagerung der Veranstaltung sprechen.“

Demnach dürfte über das Vertragsende im Jahre 2015 hinaus eigentlich keine weitere Messe mehr im Stadtpark stattfinden. Der NZ ist zu entnehmen, dass die Veranstalter Oliver Hauschildt und Thomas Will über eine Vertragsverlängerung verhandeln wollen. „Wir sehen das sehr positiv“, wird Thomas Will dort zitiert. Von der im vergangenen Jahr geäußerten Kritik sei nichts mehr zu hören.

Dem widerspricht Detlev Grube: „Die Veranstalter sollten die Vertragstreue der Stadt nicht dahingehend interpretieren, über das Vertragsende im Jahr 2015 hinaus weiter machen zu dürfen. Neben dieser rechtlichen Seite bleibt die inhaltliche Kritik am Standort der Automesse weiter bestehen: Der Sinn und Zweck der Stadtpark GmbH ist, den nachhaltigen Betrieb der im Zusammenhang mit der Landesgartenschau im Stadtpark erstellten Anlagen zu sichern. Die Durchführung von Automobilmessen im Stadtpark ist nicht Zweck der GmbH.“ Der Park sei in erster Linie für die naturnahe Erholung und sportliche Aktivitäten der BesucherInnen gedacht. Grube abschließend: „Noch eine Automesse im Stadtpark – dann ist an diesem Standort auch Schluss. Und das ist gut so! Die Veranstalter sollten das endlich verstehen und ihre Energie statt für Standortparolen lieber für die Suche nach einem angemessenen anderen Messeort nutzen.“