+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 15:14 Uhr

Eine Überraschung blieb aus

Anfechtung der Rathje-Hoffmann-Wahl abgewiesen

Infoarchiv Norderstedt | Die amtierende Landtagsabgeordnete Katja Rathje-Hoffmann hatte sich bei der Nominierung zur CDU-Kandidatin für die Landtagswahl 2012 im Wahlkreis Norderstedt Anfang Oktober klar gegen ihren innerparteilichen Konkurrenten Dirk Bruster durchgesetzt. Die daraufhin aufkommenden Auseinandersetzungen über die Umstände der Wahl führten schließlich zur Anfechtung der Wahl durch den Norderstedter CDU-Stadtverteter Gert Leiteritz (wir berichteten).

Das Kreisparteigericht hat nach einer nicht-öffentlichen mündlichen Verhandlung die Anfechtung abgewiesen. Dieses Urteil kommt nicht überraschend, wohl auch nicht den antragstellenden Leiteritz. In einer offiziellen Verlautbarung des CDU-Kreisverbandes wird er dahingehend zitiert, dass er selbst die Wahlanfechtung wegen des eindeutigen Wahlergebnisses für aussichtslos gehalten hatte. Er wollte jedoch einen Rüffel gegen den Kreisverband erwirken. Ob Leiteritz Revision gegen die Entscheidung einlegt ist momentan nicht bekannt.

Veröffentlicht in Kommunalpolitik mit den Schlagworten CDU, Gert Leiteritz, Katja Rathje-Hoffmann