+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Mittwoch, 14. März 2012, 9:58 Uhr

ADFC erwartet 400. Mitglied

Infoarchiv Norderstedt | "Vielleicht haben Sie schon lange damit geliebäugelt, in den ADFC einzutreten", spricht ein aktueller Fyler des Norderstedter Fahrrad-Clubs interessierte RadlerInnen an. Und ein paar Zeilen später wird noch nachgelegt: "Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für Sie, Mitglied zu werden". Hintergrund der Aktion: Der ADFC Norderstedt erwartet in den nächsten Tagen sein 400. Mitglied.

Für den Radverkehr freigegebene Einbahnstraße

Für den Radverkehr freigegebene Einbahnstraße, hier die Ahornallee in Garstedt

Um bei möglichen Zweiflern noch ein wenig nachzuhelfen, hat sich die Radler-Vereinigung für das Jubiläumsmitglied ein kleines Präsent ausgedacht und lässt einen 40-Euro-Gutschein für den Norderstedter Weltladen springen, der auch als hiesiger Infopunkt des ADFC fungiert. Interessierte können hier Mitglied werden, weitere Informationen über den ADFC gibt es hier.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club ist eine Art Gegenpol zum ADAC (-Automobil Club) und vertritt bundesweit die Interessen der FahrradfahrerInnen. Er hat zur Zeit gut 130.000 Mitglieder, Tendenz schnell steigend. Die Mitgliedschaft kostet für Einzelpersonen 46 Euro und 58 Euro für Familien (gleich welcher Größe). Dafür gibts eine kostenlose Haftpflicht- und Rechtschutzversicherung für Rad, zu Fuß, in Bus und Bahn, die bundesweite Mitgliederzeitschrift Radwelt, die schleswig-holsteinische Mitgliederzeitung Pet man sülm, diverse Beratungsangebote und zahlreiche Vergünstigungen rund ums Rad.

In Norderstedt und Henstedt-Ulzburg setzt sich der ADFC derzeit für die verstärkte Verlegung des Radverkehrs auf die Fahrbahn, die Demontage von Barrieren auf Radwegen und den generellen Ausbau des Radwegenetzes ein. Erst kürzlich konnte in Gesprächen mit Stadtverwaltung und Polizei außerdem die Freigabe der meisten Einbahnstraßen für den Radverkehr erreicht werden (siehe Foto).

Veröffentlicht in Verkehr mit den Schlagworten ADFC, Ahornallee, Norderstedt, Radverkehr