+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Sonntag, 25. Mai 2014, 9:47 Uhr

Niederlage gegen den Rückrunden-Meister

SCALA-Fußballer unterliegen Buchholz 08 mit 1:5

SCALA-Spieler vor dem Anpfiff, Verabschiedung von Kevin Karow

Vor dem Spiel gegen Buchholz 08 wurden einige SCALA-Akteure verabschiedet. Hier dankt Liga-Obmann Ralf Rath dem zweiten Torhüter des Teams, Kevin Karow, für seinen Einsatz (Foto: Infoarchiv)

Olaf Harning | Die Hoffnung war vergebens: Nach nur einer Spielzeit in der Beletage des Hamburger Fußballs muss der SC Alstertal-Langenhorn wieder runter in die Landesliga. Am letzten Spieltag der Oberliga-Saison trat man am Freitag gegen den ungekrönten Rückrunden-Meister TSV Buchholz 08 an.

Spielszene mit Arne Gillich (Buchholz) und Ilyas Umar (SCALA)

Wie in dieser Szene bekam die SCALA-Abwehr den 28jährigen Arne Gillich nie in den Griff. Beim 5:1 des TSV Buchholz erzielte er zwei Tore selbst, bereitete zwei weitere vor (Foto: Infoarchiv)

Alle sind wieder fit, wir funktionieren als Team, wir machen ein Bombentraining. Und die Stimmung ist super.“ Mit diesen Worten versuchte Buchholz´ Rechtsaußen André Müllernach dem 5:1 bei Absteiger Alstertal-Langenhorn zu erklären, was eigentlich kaum erklärbar ist: Nach dem 0:1 in Niendorf am 8. Dezember noch in Abstiegsgefahr, hat der TSV Buchholz seitdem in fünfzehn Spielen nicht weniger als 45:10 Tore und 38 Punkte eingefahren.

Auch auf der Siemershöh brannte der Rückrunden-Meister am Freitag ein fußballerisches Feuerwerk ab, bei dem vor allem Müller und Torjäger Arne Gillich in Langenhorns Strafraum kräftig „zündelten“. Dabei hatten die Gäste zunächst Glück, als SCALA´s Ilyas Umar seine Chance zum 1:0 vergab (12). Bis zur Pause aber zogen die 08er durch locker herausgespielte Tore von Gillich (15.), Niklas Jonas (41.) und John Mathies auf 0:3 davon. Es spricht für TSV-Coach Thomas Tietze, dass er die Halbzeitführung später auf der Pressekonferenz als zu hoch bezeichnete und es spricht für die junge Langenhorner Mannschaft, dass sie sich bis zum Abpfiff hochmotiviert gegen die Niederlage stemmte. So motiviert, dass selbst nach den Gästetreffern vier (78., Müller) und fünf (82., Gillich zum Zweiten) noch Luft nach oben war und Robin Tewes auch die leidgeprüfte Siemershöh noch einmal jubeln ließ (85.). 

Derweil waren die Langenhorner auch beim Thema Fairplay unterlegen - bei einem Spiel gegen den zehnmaligen Träger des mit 3000 Euro dotierten Hamburger Fairness-Preises vielleicht auch kein Wunder. Sah SCALA immerhin dreimal "Gelb", kam Buchholz 08 im Verlauf der 90 Minuten ohne ein gröberes Foul aus, hat auch den diesjährigen Fairnesswettbewerb schon wieder mit großem Abstand für sich entschieden - beeindruckend.

Spielszene an der Siemershöh, darüber ein tieffliegendes Flugzeug im Landeanflug

Die letzten Oberliga-Minuten für den SC Alstertal-Langenhorn. Geht es nach Trainer Peters, soll das Team aber schon in der kommenden Saison in die höchste Hamburger Spielklasse zurückkehren (Foto: Infoarchiv)

Sowohl bei Absteiger Langenhorn, als auch in Buchholz sind die Blicke jetzt nach oben gerichtet: „Wir wollen wieder hoch“, gibt SCALA-Coach Nico Peters die Richtung für die kommende Landesliga-Saison vor und kann sich dabei auf einen Großteil seines aktuellen Kaders stützen – inklusive Torjäger Jendrik Bauer. Nur der zweite Torhüter Kevin Karow, Lucas Molder und Rihard Depers verlassen das Team. Und in Buchholz will man sich beim Thema Regionalliga zumindest nicht mehr sagen lassen, man hätte es nicht versucht: „Wir können uns nicht einfach immer zurücklehnen und sagen: Das geht aus finanziellen Gründen nicht“, so Trainer Titze. Und einmal in Fahrt: „Aus finanziellen Gründen würde es genauso gehen, wie dieses Jahr, denn unsere Mannschaft würde in der Regionalliga nicht einen Pfennig mehr kosten. Die Jungs würden sich in ihre eigenen Autos setzen und zu jedem Auswärtsspiel fahren.“ Auch das „Problem Stadion“ scheint nicht unlösbar: 40.000 Euro wurden zuletzt in die Otto-Koch-Kampfbahn investiert, für weitere Umbauten sind Sponsoren in Aussicht.