+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Samstag, 9. November 2002, 1:00 Uhr

Maren Plaschnick wechselt zur GALiN

Kommunalpolitikerin war im Juni aus der SPD ausgetreten

Olaf Harning | Nunmehr drei Mitglieder stark präsentiert sich die Fraktion der Grün Alternativen Liste in Norderstedt (GALiN) und geht gestärkt in den Kommunalwahlkampf.

Erst im Juni dieses Jahres hatte die stellvertretende Vorsitzende des Norderstedter Finanz-, Wirtschafts- und Werk-Ausschusses nach rund 13 Jahren aktiver Kommunalpolitik die SPD verlassen, nachdem es dort immer wieder zu Querelen gekommen war. Zuletzt hatte Maren Plaschnick scharfe Kritik an der Politik der Stadtwerke geäußert und war dafür unter anderem in ihrer eigenen Partei angegriffen worden. Vor allem ihren Vorwürfen war es in der Folgezeit zu verdanken, dass der Skandal um die umstrittenen Geschäftspraktiken von Stadtwerke-Chef Volker Hallwachs an die Öffentlichkeit gelangte. In die Kritik hatte Plaschnick auch die SPD einbezogen, die ihrer Meinung nach viel zu lange die Augen vor dem sich anbahnenden Skandal geschlossen hatte und die umstrittenen Praktiken zeitweise sogar deckte. Bevor sie nun der GALiN beitrat, war sie längere Zeit "Gast" in der Fraktion, um sich gegenseitig zu "beschnuppern". Besonders im Bekenntnis zu sozialer und ökologischer Verantwortung sieht sie sich mit ihrer neuen politischen Umgebung einig: "Es ist ein richtiger Aufbruchprozeß und ich genieße ihn. Am schönsten finde ich, dass hier wieder eigenständiges Denken gefragt ist", äußerte sie gegenüber dem Heimatspiegel. Maren Plaschnick ist seit 1989 in der Kommunalpolitik aktiv. 1991 wurde sie Mitglied der SPD-Fraktion, seit 1994 sitzt sie in der Stadtvertretung.

Veröffentlicht in Sonstige mit den Schlagworten GALiN, Maren Plaschnick, Norderstedt, SPD, Stadtwerke, Volker Hallwachs