+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Montag, 17. März 2003, 1:00 Uhr

Keine Überraschungen bei SPD und GAL

Norderstedter Parteien wählen Fraktionsvorsitzende

Info Archiv | Wenig überraschend wählten die Parteien in der dritten März-Woche ihre bisherigen Fraktionsvorsitzenden wieder, beide einstimmig. Dabei sei die Stimmung bei den SozialdemokratInnen "trotz der herben Wahlniederlage gut" gewesen, berichtete die Glashütter Genossin Sigylle Hahn der Norderstedter Zeitung. Bei der SPD bildet sie zusammen mit Jürgen Lange, Renate Ehrenfort, Christel Hutterer, Peter Behr und Thomas Jäger genau die Fraktionsspitze, die künftig der mit absoluter Mehrheit regierenden CDU Opposition entgegensetzen soll.
Bei der GAL war es noch einfacher: Der Fraktionsvorstand der Grünen Alternativen besteht schlicht aus den drei gewählten KandidatInnen - Anette Reinders, Maren Plaschnick und Uli Böttcher. Aus den Wahlen - so Reinders - "sind wir gestärkt hervorgegangen". Neben dem dritten Sitz in der Stadtvertretung habe man viele neue Mitglieder für die Arbeit hinzugewonnen.
Die CDU hatte die Kommunalwahlen vom 2. März auch in Norderstedt klar für sich entschieden. Bei nur 45,1 % Wahlbeteiligung erreichten die ChristdemokratInnen 50,8 % der Stimmen, die SPD stürzte auf nur 30,1 % ab, die Bündnis90/Grüne-Abspaltung GALiN kam auf beachtliche 8 % der abgegebenen Stimmen.

Veröffentlicht in Kommunalpolitik mit den Schlagworten Anette Reinders, CDU, GALiN, Norderstedt, SPD, Wahlen