+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Dienstag, 14. Oktober 2003, 2:00 Uhr

Ein erster Erfolg - 9.800 Unterschriften gegen die Privatisierung der Stadtwerke

Bürgerbegehren übertrifft die notwendige Anzahl um mehr als 50%

der nestscheißer |  Die Initiative Pro Eigenbetrieb Stadtwerke äußerte sich zu diesem erfreulichen Ergebnis in einer Presseerklärung, welche wir hier dokumentieren: "Bürgerbegehren erfolgreich! Es ist geschafft! Weit mehr als die erforderliche 6.000 Unterschriften sind in den vergangenen Wochen geleistet worden. Wenn man bedenkt, dass nach dem Beschluss der Stadtvertretung nur sechs Wochen Zeit war, das Bürgerbegehren bekannt zu machen, eine Internetseite auf die Beine zu stellen, Info-Stände in ganz Norderstedt zu organisieren und vieles mehr, dann ist die erreichte Zahl von mehr als 9.800 Unterschriften nicht hoch genug zu bewerten. Bei allen Infoständen zeigten Sie, die Bürgerinnen und Bürger Norderstedts, sich als gut informiert und in Bezug auf ihre Stadtwerke sehr engagiert. Mit diesem Erfolg im Rücken sehen wir optimistisch auf den nun anstehenden Bürgerentscheid. Vielen Dank an alle, die diesen Erfolg ermöglicht haben!" Nun gilt es, wachsam zu sein und zu verhindern, dass es den Regierenden in Norderstedt gelingt, diesen Erfolg auf bürokratischem Wege oder durch die Hintertür noch zu beschneiden. Auch darf mensch jetzt nicht die Hände in den Schoß legen sondern muß weiterhin aktiv auf den kommunalen BürgerInnenentscheid im nächsten Jahr hinarbeiten. Weiterhin sollte versucht werden, nach der Abwehr der Privatisierungsgelüste eine wirkliche und wirksame öffentliche Kontrolle der Stadtwerke - was unter Direktor Hallwachs offenbar unmöglich war - herzustellen. Denn der Wasser und Strom dürfen keine Waren sein - sie müssen zur Befriedigung unserer Grundbedürfnisse dienen.