+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Mittwoch, 21. November 2007, 1:00 Uhr

"DIE LINKE" will zur Kommunalwahl antreten

Ortsverband Norderstedt gegründet

Hans-Georg (Felix) Becker | Wir dokumentieren einen Bericht der Partei "DIE LINKE" über die Gründungsversammlung in Norderstedt.

Am 19.11.2007 trafen sich die Norderstedter Parteimitglieder zur Gründung des Ortsverbands Norderstedt der Partei Die LINKE. Zuvor hatte es eine dreimonatige Findungsphase gegeben, in der das Für und Wider eines eigenen Ortsverbandes und dessen Auftreten bei den Kommunalwahlen im nächsten Mai diskutiert wurde. Letztlich kam man zum Schluss, dass die Linke in Zukunft nur mit einem eigenen Ortsverband aktiv an der Politik in Norderstedt teilnehmen kann.

?Gerade die jetzige Situation in der Stadtvertretung der Stadt Norderstedt, mit der absoluten Mehrheit der CDU-Fraktion und den geringen Möglichkeiten der anderen Oppositionsparteien, fordert einen politisch denkenden Menschen geradezu heraus, sich einzumischen?, so Miro Berbig, einer der Initiatoren der Ortsverbandsgründung.

An Themen, um die es sich zu kümmern gilt, mangelt es nicht:
- die Familienarmut, auch als Folge von Hartz IV, mit der daraus folgenden Kinder- und Jugendarmut hat Norderstedt erreicht, aber leider noch nicht die Köpfe unserer Stadtvertreter
- der bauliche Zustand unserer Kitas und Schulen ist als bedenklich einzustufen, ebenso die technische Ausstattung.
- statt dessen kümmert man sich im Rathaus mit einem enormen Aufwand um die Landesgartenschau

Diese Werteverschiebung können wir so nicht hinnehmen.

"Wir brauchen wieder mehr Transparenz und Ehrlichkeit in unserer Stadt, dafür stehen wir", sagt Norbert Pranzas (50), einer der drei gewählten Sprecher des neuen Ortsverbandes. Weiter in das dreiköpfige Sprecherteam gewählt wurden: Kevin Kumeth (17, Mitglied bei solid) und Miro Berbig (42).

In Zukunft trifft sich der Norderstedter Ortsverband jeden 2. und 4. Montag im Monat im Sportlerheim TuRa Harksheide, Exerzierplatz 16. Dabei werden im Wechsel Vorträge zu aktuellen politischen Problemen sich mit Diskussionsabenden im Kreise der Parteimitglieder und seinen Gästen abwechseln. Grundsätzlich sind alle Veranstaltungen öffentlich! Jeder, der sich informieren oder mitarbeiten will ist auch als Nichtmitglied gern gesehen.

Die nächsten Termine:
Montag, 26.11.2007 Diskussionsabend rund um die Norderstedter Lokalpolitik
Montag, 10. 12.2007 Die Kommunalwahl - Vortrag von Norbert Dachsel

Veröffentlicht in Kommunalpolitik mit den Schlagworten CDU, DIE LINKE, Landesgartenschau, Miro Berbig, Norderstedt, Schule, Wahlen