+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Dienstag, 29. Juli 2008, 21:00 Uhr

Seminar zum Kommunistischen Manifest

DIE LINKE macht "Ernst":

Infoarchiv Norderstedt | DIE LINKE in Norderstedt organisiert ein zweitätiges Seminar zum Kommunistischen Manifest, das Karl Marx 1848 verfasste. Ob dieser Text auch 160 Jahre später noch aktuell ist, will die LINKE mit möglichst vielen Interessierten erstmals am 29. Juli diskutieren.

Der Schauspieler Rolf Becker hat vor einiger Zeit im Kieler Legienhaus vor mehr als 100 ZuhörerInnen das "Kommunistische Manifest" gelesen. Diese Veranstaltung wurde auch vom Kreis Segeberg finanziell unterstützt. Aber: Ist dieser Text von 1848 überhaupt noch aktuell? Karl Marx Freund und politischer Verbündeter Friedrich Engels stellte sich diese Frage bereits 1872, also 25 Jahre nach der Veröffentlichung und beantwortete sie wie folgt: "Wie sehr sich auch die Verhältnisse in den letzten fünfundzwanzig Jahren geändert haben, die in diesem Manifest entwickelten allgemeinen Grundsätze behalten im ganzen und großen auch heute noch ihre volle Richtigkeit".

Edda Lechner, einst Gründungsmitglied der Norderstedter PDS, stellt vor diesem Hintergrund die Frage: "Sind die Aussagen des Manifestes nur noch historisch von Bedeutung oder können wir sie als LINKE auch heute politisch verstehen oder gar aktuell gebrauchen"? Der Meinung, das Manifest von vorneherein als "veraltet" anzusehen, tritt Lechner energisch entgegen: Die ehemalige Pastorin stellt dieser Sicht die einfache Gegenfrage, wie veraltet dann erst das Christentum sein müsse. Am 29. Juli wollen die OrganisatorInnen in das Thema einführen und mit der Lesung des Originals beginnen. Fragen können gerne gestellt werden, alle Abschnitte sollen diskutiert werden. Um ausreichend Lexeexemplare vor Ort zu haben, würde sich DIE LINKE über Anmeldungen freuen. Interessierte können sich deshalb melden bei:

  • Edda Lechner Friedrichsgaber Weg 441 22846 Norderstedt Tel.: 040-5223567 eMail: edda.lechner@wtnet.de
  • Kevin Kumeth Schimmelreiterweg 9 22846 Norderstedt eMail: kkumeth@hotmail.com
Dienstag, 29. Juli 2008, 21:00 Uhr, TuRa-Sportlerheim, Am Exerzierplatz 14, Norderstedt
Eintritt: frei
Veröffentlicht in Arbeit & Kapital mit den Schlagworten DIE LINKE, Edda Lechner, Kevin-Pascal Kumeth, Norderstedt