+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 21:00 Uhr

Im Labyrinth der Paragraphen

... über das Leben von Flüchtlingen in Schleswig-Holstein

Infoarchiv Norderstedt | Flüchtlinge haben nach der Asylantragstellung und bis zum erhofften Bleiberecht einen langen und oftmals auch bürokratischen Weg zu gehen. Zunächst ist ihr Aufenthalt rechtlich "gestattet" - später meist nur noch "geduldet". Welchen Einfluss hat dieser Status auf Alltag und Zukunftschancen? Aus welchen Ländern kommen Flüchtlinge nach Norderstedt? Welche EinwanderInnen sind willkommen? Ist die Integration der Flüchtlinge politisch gewollt? Welche Möglichkeiten haben Interessierte, die Flüchtlinge unterstützen wollen?

Um diese und weitere Fragen wird es während der Veranstaltung gehen.

Die TeilnehmerInnen erhalten ausreichend Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen und gemeinsam über Inhalte zu diskutieren. Eingeladen sind alle Menschen, die beruflich mit Flüchtlingen und geduleten Personen zu tun haben, Norderstedter Politikerinnen und Politiker und alle anderen ander politischen, sozialen und rechtlichen Lage von Flüchtlingen und Geduldeten Interessierten.

Da alle TeilnehmerInnen ein Handout zum Vortrag erhalten, wird bis zum 30.09.2008 um vorherige Anmeldung gebeten. Diese sollte an das Agenda-Büro der Stadt Norderstedt gerichtet sein:

  • AGENDA-Büro
    Stadt Norderstedt
    Rathausallee 50
    22846 Norderstedt
    Fax: 040 - 535 95 625

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 21:00 Uhr, Rathaus Norderstedt, Rathausallee 50, Raum K 202
Eintritt: frei
Veröffentlicht in Flucht und Migration mit den Schlagworten Norderstedt