+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Samstag, 26. Januar 2013, 16:00 Uhr

Die Kinder von Theresienstadt

Gedenkveranstaltung zum 27. Januar

Infoarchiv Norderstedt | Gedenkveranstaltung anlässlich des Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz: Neben einer Vorführung der Waldorfschule Kaltenkirchen liest Reinhard Großmann Kurzgeschichten über Täter und Opfer des Nationalsozialismus.

Im Raatssaal des Kaltenkirchener Rathauses tragen die SchülerInnen Auszüge der Kinderoper "Brundibar" vor und stellen in einer Rahmenhandlung das Leben von Kindern im KZ Theresienstadt dar. Erst am 1. September hatten drei Überlebende dieses Lagers eine Veranstaltung an der KZ-Gedenkstätte Springhirsch besucht. Vor der Lesung überbringen Kreispräsident Winfried Zylka, Kaltenkirchens Bürgermeister Hanno Krause (beide CDU) und Stefan Weckwerth von der Jüdischen Gemeinde Bad Segeberg Grußworte an die Veranstaltung.

Im Vorfeld der Veranstaltung ist es in Kaltenkirchen zu Diskussionen über ein Portrait des ehemaligen Landrats Waldemar von Mohl gekommen, das trotz der nationalsozialistischen Überzeugung von Mohls nach wie vor in der Ehrengalerie des Segeberger Kreistages hängt. LINKEN-Politiker Danny Blechschmidt forderte im Zusammenhang der Gedenkveranstaltung erneut, zumindest einen erläuternden Text neben das Bild zu hängen. Waldemar von Mohl war überzeugtes Mitglied der NSDAP und Segeberger Landrat von 1932 bis 1945.

Samstag, 26. Januar 2013, 16:00 Uhr, Ratssaal im Rathaus Kaltenkirchen, Holstenstraße 14
Eintritt: frei