19.03.10

Ernst Szymanowski-Biberstein - Die Spuren eines Kaltenkirchener Pastors

Der Alvesloher Historiker Gerhard Hoch folgt mit diesem Buch den Spuren des evangelischen Pastors Ernst Szymanowski-Biberstein aus Kaltenkirchen, der in seiner Seelsorge Kreuz und Hakenkreuz und Übereinstimmung zu bringen suchte.

1938 trennte er sich konsequenterweise von der Kirche und trat der SS bei. Als Gestapochef in Oppeln diente er dem nationalsozialistischen Vernichtungsapparat, um dann als Führer eines Einsatzkommandos der SS in Russland die Ermordung mehrerer tausend Juden zu verantworten.

In Nürnberg zum Tode verurteilt, aber kurze Zeit später begnadigt, nimmt seine Landeskirche ihn, der kein Zeichen von Bedauern oder Reue erkennen lässt, bedenkenlos wieder auf.

Gedanken zu einem in Deutschland einmaligen Fall ...

Das Buch ist im Info Archiv Norderstedt sowohl käuflich zu erwerben (Preis: 12 Euro), als auch einzusehen und auszuleihen.

Veröffentlicht mit den Schlagworten Norderstedt