+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Sonntag, 7. Oktober 2012, 21:34 Uhr

Umfrage des ADFC

Wie fahrradfreundlich ist Ihre Kommune?

Verschneiter Radweg entlang der Ochsenzoller Straße im Dezember 2010

Auch der (fehlende) Winterdienst auf Radwegen wird bewertet. Verschneiter Radweg entlang der Ochsenzoller Straße im Dezember 2010 (Foto: Infoarchiv)

Infoarchiv Norderstedt | Der Norderstedter ADFC ruft alle Radfahrerinnen und Radfahrer zur Teilnahme am bundesweiten Fahrradklimatest auf. Zum fünften Mal seit 1998 geht der Verkehrsverband der Frage nach, wie fahrradfreundlich Deutschlands Städte sind. Zuletzt beteiligten sich 2005 rund 26.000 Menschen an der Umfrage.

Schlagloch auf einem Radweg in Friedrichsgabe (Foto: ADFC)

Schlagloch auf einem Radweg in Friedrichsgabe (Foto: ADFC)

Auf der Internet-Seite www.fahrradklima-test.de können sich Interessierte noch bis zum 31. Oktober an der Erhebung beteiligen und anhand von 27 Fragen bewerten, wie fahrradfreundlich - oder eben -unfreundlich sich ihre Stadt verhält, wie leistungsfähig das Radverkehrsnetz ihrer Kommune ist. Die Ergebnisse werden dann Anfang 2013 im Rahmen einer Preisverleihung bekannt gegeben.

2005 setzte sich die nordrhein-westfälische Stadt Münster als fahrradfreundlichste Großstadt durch und erreichte die Durchschnittsnote 2,05. In der Gruppe bis 200.000 Einwohner ging der erste Preis an Erlangen, und bei den Städten bis 100.000 Einwohner siegte wie auch im Jahre 2003 die Stadt Bocholt. Hamburg landete 2005 auf dem letzten Platz von insgesamt 28 Großstädten, auch Norderstedt rangierte lediglich auf dem 85. Platz - bei 93 bewerteten Städten unter 100.000 EinwohnerInnen. Seitdem hat die Stadt allerdings erheblich in den Radverkehr investiert.

Hier die Ergebnisse für Norderstedt im Einzelnen.

Veröffentlicht in Verkehr mit den Schlagworten ADFC, Hamburg, Norderstedt, Radverkehr