+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Dienstag, 28. Juni 2011, 14:47 Uhr

Weltladen zertifiziert

Weitere Auszeichnung für „Eine Welt für Alle“

Infoarchiv Norderstedt | Der Verein „Eine Welt für Alle“ mit seinem Weltladen wurde vor einigen Tagen erneut ausgezeichnet: Der Staatssekretär im Bildungsministerium, Eckgard Zirkmann, überreichte dem Vorsitzenden des Vereins Franz Maletzke die Urkunde.

 

Franz Maletzke, Eckhard Zirkmann

Franz Maletzke, Eckhard Zirkmann

Der Weltladen wurde für weitere fünf Jahre als außerschulischer Bildungspartner der Landesregierung Schleswig-Holstein für nachhaltige Entwicklung zertifiziert. Bewertet wurden die nachgewiesene Qualifikation, das pädagogische Konzept und die Angebote im Hinblick auf nachhaltige Entwicklung. Die Einrichtung habe die "Schlüsselkompetenzen" der Bildung für nachhaltige Entwicklung im Blick und der Weltladen berücksichtige ökologische und soziale Aspekte bei seiner Ausstattung. Franz Maletzke erläuterte bei der Übergabe des Zertifikats: „Menschen vom Kindesalter bis zu Rentnern bekommen im Weltladen eine Einführung in den Fairen Handel.“ Ob Schulklassen, Konfirmanden, Abiturienten oder Vertreter der Ü-60-Genaration, alle können sich melden und sich anschaulich mit nachhaltigem Leben auseinander setzen. Besonders beeindruckt zeigte sich die Zertifizierungskommission von dem „großen Engagement der ausschließlich ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dem pädagogischen Angebot sowie den zahlreichen vorbildlichen Kooperationen mit anderen Partnern.“

 

Veröffentlicht in Soziales mit den Schlagworten Eckhard Zirkmann, Eine Welt für Alle, Franz Maletzke, Weltladen