+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Mittwoch, 4. Juni 2014, 13:59 Uhr

Pläne dazu schon älter

Tempo-30-Zone für Langer Kamp/Aurikelstieg gefordert

Infoarchiv Norderstedt | Die Fraktion DIE LINKE beantragt auf der morgigen Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr die Verwaltung zu beauftragen, die Möglichkeiten zur Einrichtung einer „Tempo-30-Zone“ im Bereich Langer Kamp/Aurikelstieg zu prüfen.

Die Antragsteller verweisen darauf, dass es sich bei dem benannten Gebiet um ein reines Wohngebiet mit der Horst-Embacher-Schule im Zentrum handele. Schon jetzt gibt es hier einige Bereiche mit Geschwindigkeitsbegrenzungen, „andere Teilstrecken lassen eine Geschwindigkeit von mehr als 30 km/h ohnehin nur unter Inkaufnahme der Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu“, so DIE LINKE in ihrer Begründung.

Sie macht darauf aufmerksam, dass das Quartier bereits in einer Broschüre der Stadt Norderstedt vom Juni 1997 als geplante „Tempo-30-Zone“ markiert ist. „Doch obwohl sich in den letzten Jahren immer wieder Anwohner für eine solche Zone stark gemacht haben, blieb die Umsetzung dieser Planung bislang aus“, so die Fraktion weiter. Dabei sind die in der Broschüre genannten Gründe für Tempo-30-Zonen immer noch aktuell:

  • "mehr Sicherheit"
  • "mehr miteinander"
  • "mehr Ruhe und bessere Luft"
  • "mehr Gelassenheit"

Der Broschüre kann man auch entnehmen, dass eine derartige Zone den Verkehr langsamer und verträglicher mit anderen Straßenraumnutzungen mache und Tempo 30 „auch ein wichtiger Beitrag zur Schulwegsicherung“ sei.

DIE LINKE sieht auch Vorteile für Radfahrer. Schon jetzt würden viele Radfahrer im Langen Kamp und dem Aurikelstieg aufgrund der schlechten Radwege die Straße benutzen. Das sei zwar ohne weiteres zulässig, führe aber unter den gegeben Rahmenbedingungen und Tempo 50 zunehmend zu brenzligen Situationen. Abschließend wird in dem Antrag noch der positive Effekt für die Gesundheit und Umwelt genannt: „Nicht zuletzt steigt die Wohnqualität, denn der Lärm nimmt um 3 db ab und wirkt so auf das menschliche Ohr wie eine Halbierung der Verkehrsmenge.“ Die Sitzung des Ausschusses findet am Donnerstag, den 5.6.2013 im Sitzungsraum 2 des Rathauses statt und beginnt um 18:15 Uhr.

Veröffentlicht in Verkehr mit den Schlagworten Aurikelstieg, DIE LINKE, Langer Kamp, Radverkehr, Tempo 30

2 Kommentare zu diesem Artikel

05.06.2014, 13:56 Uhr Infoarchiv NorderstedtInklusive Rosenstieg

Der Antrag umfasst u.a. auch den Rosenstieg. Allerdings ist zu hören, dass DIE LINKE das Thema wegen personeller Probleme um zwei Wochen schieben will.

05.06.2014, 0:27 Uhr KowitzTempo 30

Dann bitte auch gleich den Rosenstieg, weil noch enger und unübersichtlicher und sehr, sehr viele Kinder dort.