+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Sonntag, 15. April 2012, 6:59 Uhr

Handballer klopfen an die Zweitliga-Tür

SVHU vor dem Aufstieg

Infoarchiv Norderstedt | Wer hätte das nach einem völlig verpatzten Saisonstart gedacht? Mit dem gestrigen 35:28-Kantersieg beim bisherigen Tabellenführer HF Springe stehen die Handballer vom SV Henstedt-Ulzburg fünf Spieltage vor Saisonende erstmals auf dem ersten Tabellenplatz der 3. Liga Nord, der zum Aufstieg in die eingleisige 2. Bundesliga qualifiziert.

SVHU-Logo

 

Dabei haben die Henstedt-Ulzburger jetzt nicht nur einen Punkt Vorsprung vor den Verfolgern aus dem Großraum Hannover, sondern auch ein uneinholbar besseres Torverhältnis ... das sie eventuell auch noch benötigen: Zwar treffen sie in drei der fünf noch ausstehenden Partien auf Mannschaften am Tabellenende der Liga, gleich am kommenden Sonntag aber wartet das schwere Auswärtsspiel bei Verfolger TSV Altenholz auf das Team von Trainer Tobias Skerka. Noch unklar ist, ob der SVHU seine Heimspiele auch im Falle des Aufstiegs in der Halle des örtlichen Schulzentrums austrägt, die mit knapp 500 Plätzen schon jetzt gelegentlich ausverkauft ist. Zum gestrigen Spitzenspiel in Springe wurde das Team von 120 Fans begleitet.

Derweil kassierten die Handballfrauen Henstedt-Ulzburg/Kisdorf (HF HUK) am Samstag eine knappe 22:23-Niederlage bei der zweiten Garnitur des Buxtehuder SV und werden die Saison im unteren Mittelfeld der 3. Liga Nord beenden, während der SC Alstertal-Langenhorn hier bereits als Absteiger feststeht: Auch gegen die Vorletzten der HSG Hude-Falkenburg reichte es gestern nur zu einer knappen 24:25-Niederlage in eigener Halle.

Auch eine Liga tiefer könnte die Region künftig gleich mit zwei Teams vertreten sein: Während die Frauen der Spielgemeinschaft Todesfelde/Leezen den Aufstieg in die viertklassige Oberliga Schleswig-Holstein/Hamburg bereits in der Tasche haben, können die Männer der HG Norderstedt in den nächsten Wochen nachziehen. Noch allerdings liegt die Mannschaft mit einem Punkt Rückstand auf die HG Hamburg-Barmbek auf Platz 2 der Hamburg-Liga.