+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Sonntag, 25. Oktober 2009, 9:00 Uhr

Schweinegrippe: Ab Montag wird geimpft

Infoarchiv Norderstedt |  Die Bundesländer Hamburg und Schleswig-Holstein beginnen am Montag mit der Impfung gegen das neuartige Grippevirus A/H1N1. Dabei lässt die Hansestadt gemäß eigener Impfstrategie zunächst medizinisches Personal und Personen in sogenannten "Schlüsselpositionen", etwa PolizistInnen und Feuerwehrleute impfen, anschließend Menschen aus medizinisch definierten "Risikogruppen". Erst danach ist dann die normale Bevölkerung an der Reihe, insgesamt stehen für Hamburg rund eine Million Impfdosen zur Verfügung. Wo geimpft wird, ist noch nicht entschieden, die Gesundheitsbehörde nimmt dazu in der kommenden Woche Stellung. Das Kieler Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie, Jugend und Senioren hat bereits eine landesweite Ärzteliste veröffentlicht, aus der hervorgeht, wo sich Menschen wohnortnah gegen A/H1N1 impfen lassen können. Zwar werden auch hier vorrangig medizinisches Personal und Risikogruppen geimpft, grundsätzlich kann man sich aber bereits jetzt bei den Praxen zur Impfung anmelden - besondere Konditionen für Ordnungsdienste gibt es in Schleswig-Holstein nicht. Die Impfung erfolgt kostenlos und erfordert auch keine Praxisgebühr, eine Anmeldung ist aber zur Koordination zwingend nötig. Weitere Fragen hat das Ministerium bereits in einer Frage-/Antwortliste zum Thema veröffentlicht. In jedem Fall erfolgt die Massenimpfung auf freiwilliger Basis, wird aber wegen einer erwarteten, zweiten Welle der neuen Influenza empfohlen. Vereinzelt wird dies kritisiert, weil auch die Impfung selbst Risiken und Nebenwirkungen birgt.

Veröffentlicht in Sonstige mit den Schlagworten Feuerwehr, Schleswig-Holstein