+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Samstag, 1. September 2012, 18:06 Uhr

Schüler gegen Raser

Infoarchiv Norderstedt | Witzige Aktion gegen Raser: Unter den wachsamen Augen einer vierten Klasse der Schule Stockflethweg legte sich Polizeiverkehrslehrer Wolfgang Hötte vergangene Woche an der Straße Kiwittsmoor auf die Lauer, um VerkehrssünderInnen zu überführen.

Tempo 30 ist am Kiwittsmoor erlaubt, doch immer wieder aber fahren Autos hier schneller, obwohl die Straße zum täglichen Weg vieler SchülerInnen gehört. Grund genug für Wolfgang Hötte und die vierte Klasse von Hannelore Naujoks und Herrmann Finke, einmal geballt zur Geschwindigkeitsmessung anzurücken - und aktiv ins Geschehen einzugreifen: Während Hötte, der auch Kooperationspartner der Schule Stockflethweg ist, die zu schnellen Fahrzeuge mit Unterstützung zweier Stadtteilpolizisten stoppte, stellten die SchülerInnen die überführten "Raser" zur Rede. Allzuviel - und das ist die gute Nachricht - hatten die Kinder aber nicht zu tun, zumindest während der Messung fuhren nur wenige AutofahrerInnen zu schnell. "Spitzenreiterin" war eine Frau, die mit 44 Stundenkilometern unterwegs war.