+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Dienstag, 7. Juli 2015, 15:56 Uhr

Steigerung gegenüber Vorjahr überdurchschnittlich, aber:

Schulden: Norderstedt im Landesvergleich unter dem Durchschnitt

Infoarchiv Norderstedt | Ende 2014 haben die schleswig-holsteinischen Gemeinden und Gemeindeverbände Schulden für die Kernhaushalte in Höhe von 4 Milliarden Euro gemeldet. Damit entfielen rein rechnerisch auf jedeN EinwohnerIn 1 435 Euro Schulden, so das Statistikamt Nord. Die Stadt Norderstedt hatte der Statistik zufolge am 31.12.2014 rund 99,4 Millionen Euro Schulden. Dies entspricht bei 75 562 EinwohnerInnen einer Pro-Kopf-Verschuldung von 1 315 Euro. Damit liegt Norderstedt leicht unter der Durchschnittsverschuldung des Landes (s.o.). Gegenüber 2013 haben sich die Schulden Norderstedts um 11 Prozent erhöht. Diese Steigerung liegt deutlich über den 3,4 Prozent, die die kommunalen Schulden im Landeschnitt gegenüber dem Vorjahr gestiegen sind.

Die Pro-Kopf-Verschuldungen der vier großen Städte Flensburg (1 499 Euro), Kiel (2 451 Euro), Lübeck (3 720 Euro) und Neumünster (2 124 Euro) liegen durchweg höher als in Norderstedt.

Wichtig ist, dass es sich bei allen Summen lediglich um die Kernhaushalte handelt. Nicht berücksichtigt sind die Schulden der städtischen Gesellschaften und Eigenbetriebe. So haben z.B. alleine die Stadtwerke Norderstedt am 31.12.2014 Verbindlichkeiten von knapp 148 Millionen Euro ausgewiesen.

Veröffentlicht in Kommunalpolitik mit den Schlagworten Haushalt, Norderstedt, Schulden

Ein Kommentar zu diesem Artikel

08.07.2015, 7:27 Uhr Maren PlaschnickSchattenhaushalte ...

... vernebeln die tatsächliche Verschuldung der Kommunen, hier Norderstedt. Das Infoarchiv hat ja schon auf den Eigenbetrieb Stadtwerke hingewiesen. Es fehlen jedoch sämtliche Verbindlichkeiten der städtischen Eigengesellschaften, salopp gesagt, der GmbHs. Mir wurde als Zahl sämtlicher Verbindlichkeiten 450 Millionen Euro genannt! Knapp eine halbe Milliarde Euro Schulden finde ich für eine 75.000-Einwohner-Stadt ziemlich happig. Da kriegt der Slogan "Norderstedt - eine Idee voraus" doch eine ganz eigene Bedeutung ...