+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Sonntag, 16. August 2009, 15:00 Uhr

Reinders kandidiert für den Landtag

Infoarchiv Norderstedt |  Kaum hat die Fraktionsvorsitzende der Grün Alternativen Liste in Norderstedt (GALiN), Anette Reinders, ihre Kandidatur für den schleswig-holsteinischen Landtag bekannt gegeben, schon ist sie auf dem Landesparteitag der Nord-Grünen in Neumünster gescheitert. Bei den Wahlen zum ohnehin schon über den Erwartungen liegenden Listenplatz 13 unterlag sie heute morgen zwei weiteren Kandidatinnen deutlich und erhielt lediglich 8 von rund 100 Stimmen. Am Mittag erkämpfte sie dann auch im Ringen um Platz 15 nur eine Stimme mehr. Dennoch wird Reinders für Bündnis 90/Die Grünen als Direktkandidatin für ihren Wahlkreis Norderstedt antreten, und mit Unterstützung der GALiN in den Wahlkampf ziehen, die ihre Kandidatur ausdrücklich begrüßt. Das überrascht deshalb, weil Reinders Anfang 2002 gemeinsam mit der damals zweiten grünen Stadtvertreterin Brita Pfeiler die Bündnis-Grünen verlassen- und die GALiN gegründet hatte, weil sie - unter anderem - den deutschen Kriegseinsatz in Afghanistan nicht mittragen wollte, der von der rot-grünen Bundesregierung beschlossen worden war. Ihren Rückzug vom Rückzug begründet Reinders jetzt mit aktuellen Themen, anhand derer ihr aufgefallen sei, dass man "auf Dauer keine Politik machen kann, wenn man nicht auch versucht, die immer globaler werdenden Rahmenbedingungen mitzugestalten". Sie werde, so die GALiN-Fraktionschefin, "aber auch in Zukunft Entscheidungen, die eher machttaktischen Erwägungen als politischen Grundsätzen geschuldet sind, kritisch gegenüberstehen". Ob damit auch eine mögliche schwarz-grüne Koalition gemeint ist, die der grüne Landesparteitag gestern nicht ausschloss, bleibt zunächst unklar. Unabhängig davon unterlag heute auch Jürgen Kaldewey, grüner Kandidat für den Wahlkreis Segeberg Ost das Rennen um einen aussichtsreichen Listenplatz. Im jetzigen Landtag sind die Grünen mit 6 Abgeordneten vertreten, für die Wahl am 27. September wird ihr aber eine Verdoppelung der Sitzzahl zugetraut.

Veröffentlicht in Sonstige mit den Schlagworten Anette Reinders, GALiN, Norderstedt, Schleswig-Holstein, Wahlen