+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Mittwoch, 19. November 2014, 12:38 Uhr

Rathje-Hoffmann und Bernstein weiter "Spitze"

Infoarchiv Norderstedt | Erfolg für die Segeberger CDU: Bei den Wahlen zum Landesvorstand der Partei, ist der Wahlstedter Landtagsabgeordnete Dr. Axel Bernstein mit 76,3 Prozent im Amt bestätigt worden. Katja Rathje-Hoffmann fuhr mit 72,4 Prozent ein ähnlich gutes Ergebnis ein.

Dr. Axel Bernstein, Ingbert Liebing und Katja-Rathje-Hoffmann ...

Die Segeberger Landtagsabgeordneten Dr. Axel Bernstein (ganz links) und Katja Rathje-Hoffmann mit dem neuen CDU-Landesvorsitzenden Ingbert Liebing (Foto: CDU)

Damit ist die Kreispartei weiterhin mit zwei Mitgliedern im Führungsgremium der schleswig-holsteinischen CDU vertreten.

Schwerpunkt des Landesparteitags in den Neumünsteraner Holstenhallen war am Wochenende aber die Wahl des Bundestagsabgeordneten Ingbert Liebing zum neuen Landesvorsitzenden der Union. Nach einer kämpferischen Rede konnte sich der  51jährige Sylter am Ende über knapp 95 Prozent Zustimmung freuen, tritt damit die Nachfolge des vorzeitig ausgeschiedenen Segeberger Europaabgeordneten Reimer Böge an.

Am Rande des Parteitags wurde der langjährige Segeberger CDU-Politiker Peter Kurt Würzbach ("PKW") für fünzig Jahre Mitgliedschaft geehrt. Zwischen 1989 und 1997 hatte der den Kreisverband Segeberg geführt, saß 26 Jahre im Bundestag und war von 1982 bis 1988 Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium. Außerdem leitete Würzbach 25 Jahre lang die Geschicke der Gemeinde Klein Rönnau. Gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Gero Storjohann dankte Böge dem 78jährigen für sein Engagement.