+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Mittwoch, 6. März 2013, 19:51 Uhr

Jusos machen gegen RWE-Lobbyisten mobil

Protest gegen Vahrenholt

Infoarchiv Norderstedt | Mit scharfer Kritik reagieren die Segeberger Jusos auf einen für Donnerstag geplanten Auftritt des ehemaligen Hamburger Umweltsenators Fritz Vahrenholt (SPD) in Henstedt-Ulzburg. Auf Einladung von Gemeinde und Henstedt-Ulzburg Marketing wird der "Klimaskeptiker" unter dem Motto "Die kalte Sonne - warum der Klimawandel nicht stattfindet" für sein gleichnamiges Buch werben.

"Mit Bestürzung" reagiert Juso-Kreisvorstand Christopher Schmidt auf die Einladung Vahrenholts, dem "RWE-Lobbyisten und bekennenden Klimawandelskeptiker" werde so eine "prominente Bühne" geboten. Das Buch "Kalte Sonne", von Vahrenholt zusammen mit RWE-Mitarbeiter Sebastian Lüning verfasst, sei im vergangenen Jahr "vom Fachpublikum einhellig verrissen" worden und halte keiner wissenschaftlichen Überprüfung stand. Sogar einige der von Vahrenholt im Buch genannten Forscher haben sich nach Informationen der Jusos anschließend über Verdrehungen und Fehlinterpretationen beklagt.

Die Begründung Maja Biels (Wirtschaftsförderung Henstedt-Ulzburg), man habe einmal eine zweite Meinung zum Thema Klimawandel hören wollen, ist für die Jusos inakzeptabel. Schmidt: "Wir fragen uns, ob es demnächst auch zu den Aufgaben der Wirtschaftsförderung (...) gehören wird, unwissenschaftliche Meinungen zur Evolutionstheorie oder zum Sonnensystem einzuholen." Es gehe nicht darum, eine wissenschaftliche Debatte abzuwürgen. Die solle aber im Diskurs mit anerkannten Wissenschaftlern geführt werden, die nicht in Abhängigkeitsverhältnissen zu großen Energieunternehmen stehen. Christopher Schmidt: "Diese Veranstaltung ist mehr als fragwürdig und wahrlich keien Werbung für den Wirtschaftsstandort Henstedt-Ulzburg!"