+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Sonntag, 28. April 2013, 8:48 Uhr

Online-Ehrenamtsbörse gestartet

Olaf Harning | Angekündigt wurde sie bereits, jetzt haben Aktive aus verschiedenen ehrenamtlichen Projekten in Norderstedt die Online-Ehrenamtsbörse freigeschaltet.

Wer sich hier künftig mit Name, Alter und Adresse anmeldet, kann die 85 Freiwilligen ergänzen, die sich bereits in verschiedenen sozialen Projekten engagieren. Ins Leben gerufen wurde die Börse vom Kriminalpräventiven Rat (KPR) und dem Freiwilligenforum Norderstedt - zwei Organisationen, die mit ehrenamtlicher Tätigkeit bereits viel Erfahrung haben. Nach Angaben der MitinitiatorInnen Wolfgang Banse und Monika Zwetkow betreffen die meisten Gesuche die Betreuung von Kindern oder älterer Menschen. Als Ehrenamtliche melden sich vor allem RentnerInnen, durchaus regelmäßig aber auch Menschen "mittleren Alters". Wieviel die Ehrenamtler tun, hängt alleine von ihrer Bereitschaft ab, die allerdings meist groß ist: Alleine beim Freiwilligen-Forum wurden 2012 fast 8.000 Einsatzstunden geleistet.

In der Online-Börse ist keines der Gesuche öffentlich einsehbar, jeder Nutzer muss sich mit Namen, Alter und Adresse einloggen und kann dann erst den Volltext des jeweiligen Bedarfs lesen. Ist jemand zur Hilfe bereit, wird zu einem Kennenlern-Treffen eingeladen, erst danach kommt es zur konkreten Tätigkeit. Interessierte können sich ab sofort unter der Adresse www.ehrenamt-norderstedt.de informieren und anmelden.