+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Mittwoch, 24. November 2010, 17:30 Uhr

Nach Demo in Kiel: Strafanzeige gegen Redner von attac

Infoarchiv Norderstedt |  Am vergangenen Donnerstag fand unter dem Motto "Gerecht geht anders" eine Demonstration in Kiel statt. Die Schlusskundgebung wurde vor ca. 10 000 Menschen (davon eine Busladung voll Norderstedter und Kaltenkichener LehrerInnen) vor dem Landtagsgebäude durchgeführt. Während dieser Kundgebung wurde der Eingangsbereich des Landtagsgebäudes mit etwa 1000 Umzugskartons (Aufschrift: Kürzungspaket Annahme verweigert!) blockiert. Nach der etwas langatmigen, alle Gemeinplätze bedienenden Ansprache und der sehr gewollt kämpferischen Rhetorik des DGB-Vorsitzenden Michael Sommer, betrat der Berliner Politikwissenschaftler Professor Peter Grottian das Rednerpult. Der dem wissenschaftlichen Beirat der globalisierungskritischen Organisation attac angehörende Grottian kam ohne Umschweife auf den Punkt. Wenn die Proteste zu einer wirklichen Veränderung in der Politik führen sollten, müsse sich die Bewegung auch radikalisieren. Er forderte vor dem Landesparlament u.a. dazu auf, "diese Gebäude gewaltfrei und friedlich" zu besetzen. Das hat ihm nach einem Bericht des NDR nun eine Strafanzeige des Landtages eingebracht. Von einem großen Teil der Demonstranten hatte der zornige Professor für seinen gesamten Redebeitrag allerdings sehr viel Beifall erhalten.

Veröffentlicht in Sonstige mit den Schlagworten Norderstedt