+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Montag, 4. August 2014, 20:10 Uhr

Last-Minute-Sieg im Derby

Infoarchiv Norderstedt | Optimaler Saisonauftakt für TuRa Harksheide: Vor 200 Fans hat die Fürstenberg-Equipe am Freitagabend Oberliga-Absteiger SC Alstertal-Langenhorn mit 3:2 geschlagen. Auch Eintracht Norderstedt ist in Jubellaune - unter anderem nach einem rekordverdächtigen Pflichtspielsieg.

In der ersten Hamburger Pokalrunde nämlich, war dem Regionalligisten der NCG FC Hamburg zugelost worden. Nicht nur, dass der "Nigerian Community Germany-Fußballclub" im richtigen Leben vier Klassen tiefer in der Kreisliga um Punkte kickt, die Gäste dezimierten sich mit zwei gelb-roten Karten auch noch selbst. Das Ergebnis war fatal und fiel mit 20:0 sogar noch milde aus. In der zweiten Runde treten die Garstedter jetzt beim VfL 93 im Hamburger Stadtpark an.

In die angelaufene Regionalliga-Saison startete die Elf von Thomas Seeliger hingegen durchwachsen, verlor nach dem 2:1-Auftaktsieg gegen den VfR Neumünster am Samstag glatt mit 0:3 bei der wiedererstarkten Zweitvertretung des Hamburger SV. Bleibt also abzuwarten, ob die Eintracht sich in Liga vier stabilisiert, oder zumindest ihrer Favoritenstellung im Pokalwettbewerb gerecht wird - an dessen Ende steht immerhin der mit rund 150.000 Euro dotierte Einzug in die erste Hauptrunde des DFB-Pokals.

Spielszene der Partie TuRa Harksheide gegen SC Alstertal-Langenhorn

Rassiges Derby, volle Ränge: 200 Fans waren ins Stadion am Exerzierplatz gekommen. Hier sahen sie einen Zweikampf zwischen Jan Bischoff (SCALA) und Harksheides Hannes Steckel (Foto: Infoarchiv)

Zwei Klassen tiefer startete am Freitag auch der Turn- und Rasensportverein Harksheide in die Saison und hatte mit Oberliga-Absteiger Langenhorn gleich eine ganz schwere Aufgabe vor der Brust. Zwar starteten die Gastgeber mit leichten Feldvorteilen in die Partie, sahen beim frühen 0:1 durch Patrick Lüth (6.) aber alles andere als souverän aus. Das sollte sich auch nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Malte Griese (25.) nicht ändern und so ging SCALA nur Minuten später erneut in Führung (Ramen Nurzai, 33.) und konnte das 1:2 ohne Probleme bis zur Pause verwalten. Erst nach Wiederanpfiff sahen die knapp 200 Zuschauer einen anderen Gastgeber: Harksheide agierte jetzt bissig, drängte den Derby-Gegner immer wieder in die eigene Hälfte und erarbeitete sich reihenweise Eckbälle. Einziges Manko: Ausgerechnet bei Standarts blieb TuRa meist blass, wurde letztlich erst durch die Einwechslung von Neuzugang Benedikt Neumann-Schirmbeck (tor)gefährlich. Der kam in der 66. Spielminute aufs Feld und drehte nur drei Minuten später jubelnd vor dem geschlagenen SCALA-Keeper Christoph Möhring ab - es stand unentschieden. Kurz vor dem Abpfiff dann der Moment, für den Simon Yücel nach Norderstedt geholt wurde: Über weite Strecken der Partie eher unauffällig, verwertete der 21jährige ein schönes Zuspiel von Marcel Boldt nach 89 Minuten eiskalt zum umjubelten Siegtreffer.

Während SCALA nun am Dienstag Oberligist Barmbek-Uhlenhorst zum Pokalmatch (18.30 Uhr) auf der Siemershöh erwartet und schon am kommenden Sonntag (14 Uhr) mit dem hoch gehandelten TSV Uetersen um Punkte ringt, muss TuRa im Pokal zum FC Alsterbrüder (Di., 18.30 Uhr) und Sonntag zum Punktspiel nach Wedel (14 Uhr).