+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 16:17 Uhr

0,7 Millionen Euro Überschuss

Landesgartenschau: Offiziell zum Erfolg erklärt

Infoarchiv Norderstedt | Die Landesgartenschau in Norderstedt ist noch nicht zu Ende, da klopfen sich die die „Macher“ schon erleichtert auf die Schultern.

In einer Pressemitteilung zeigt sich Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote erleichtert: „Die Landesgartenschau ist ein voller Erfolg für Norderstedt und die Region. Fast 600.000 Gäste werden bis zum 9. Oktober die Stadt und ihre Gartenschau besucht haben.“ Und Jens Seedorff, Geschäftsführer der Stadtpark Norderstedt GmbH, ergänzt: „„Insgesamt dürfen wir sogar auf einen Budget-Überschuss von ca. 700.000 Euro blicken.“ Die Überschussberechnung bezieht sich auf die Kosten der Durchführung der Landesgartenschau.

v.r.n.l.: Kai Jörg Evers, Hans-Joachim Grote, Jens Seedorff, Reimer Meier

v.r.n.l.: Kai Jörg Evers, Hans-Joachim Grote, Jens Seedorff, Reimer Meier (Foto: Stadtpark GmbH)

Diese werden in der Pressemitteilung mit 8,8 Millionen beziffert. Dem gegenüber stehen Erlöse von 9,6 Millionen, wobei die Einnahmen aus Eintrittsgeldern mit 5 Millionen den größten Anteil ausmachen. Dabei darf nicht vergessen werden, dass neben diesem Durchführungshaushalt natürlich noch andere Investitionen im Umfeld der LGS getätigt wurden. Miro Berbig, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE in der Norderstedter Stadtvertretung, kam nach seinen Berechnungen auf ein Gesamtinvestitionsvolumen von über 40 Millionen Euro, dass zu großen Teilen über andere Haushaltsposten abgerechnet wurde. Und so wird es in den nächsten Tagen sicher auch durchaus unterschiedliche Bewertungen der der Bilanz der Landesgartenschau geben.