+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Freitag, 28. Oktober 2011, 11:07 Uhr

Bündnis 90/Die Grünen diskutieren Nordstaat

Kongress "Den Norden stärken"

Infoarchiv Norderstedt | Im Rahmen eines Kongresses will die Partei Bündnis 90/Die Grünen heute im Norderstedter Rathaus über Möglichkeiten einer verbesserten Zusammenarbeit der norddeutschen Länder in Sachen Schule, Hochschule und Wirtschaft diskutieren. Unter dem Motto "Den Norden stärken - zusammen arbeiten" wird neben verschiedenen Arbeitsgruppen eine Podiumsdiskussion mit dem grünen Spitzenkandidaten für die Landtagswahlen, Robert Habeck, dem Hamburger Bürgerschaftsabgeordneten Jens Kerstan (GAL) und Anke Spoorendonk vom Südschleswigschen Wählerverband geboten.

Seit knapp zwei Jahren arbeiten alle schleswig-holsteinischen Landtagsfraktionen in der Enquetekommission Norddeutsche Kooperation des an Chancen einer verstärkten Länderkooperation im norddeutschen Raum. Die Grünen hatten die Einsetzung dieser Kommission im Januar 2010 gefordert und deren inhaltliche Arbeit engagiert vorangetrieben. Jetzt will die Partei ihre Ergebnisse vorstellen und gemeinsam mit interessierten Norderstedterinnen und Norderstedtern diskutieren. Hier das Programm des Kongresses.

Der heutige Kongress ist bereits die dritte große Veranstaltung der Grünen im Norderstedter Rathaus binnen weniger Wochen. Hintergrund dürfte unter anderem die Neugründung eines grünen Ortsverbandes in der Stadt sein, der auf diese Weise gestärkt wird und seinerseits zum heutigen Abend kräftig die Werbetrommel rührte. Übrigens: Während im Plenarsaal und Nebenräumen heute "der Norden gestärkt" wird, hat die Wählergemeinschaft GALiN einige Räume weiter zur Mitgliederversammlung geladen. Zuletzt hatte es zwischen beiden grünen Organisationen Unstimmigkeiten über die künftige Zusammenarbeit gegeben.

Der Kongress beginnt um 16.30 Uhr und dauert bis etwa 21 Uhr. Eine Anmeldung war erwünscht, ist aber keine Voraussetzung.