+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Dienstag, 22. November 2011, 5:23 Uhr

Krause erhält 83,7%

Kaltenkirchen hat einen Bürgermeister

Infoarchiv Norderstedt | Der neue Bürgermeister Kaltenkirchens heißt erwartungsgemäß Hanno Krause (CDU). In einer Stichwahl setzte er sich am Sonntag mit 83,7% der Stimmen gegen den Kandidaten der SPD, den amtierenden Glückstädter Bürgermeister Gerhard Blasberg, durch.

Der erreichte zwar nur einen Wähleranteil von 16,3%, da Blasberg aber schon vor der Stichwahl den Sieg Krauses anerkannt hatte, ist das ein eher erstaunliches Ergebnis - ebenso wie die Wahlbeteiligung von 28,2%. Schon im ersten Wahlgang hatte Kaltenkirchens neuer Bürgermeister schon 42,8% der KaltenkirchenerInnen überzeugt, Blasberg lag mit 21,2% nur geringfügig unterhalb seines jetzigen Ergebnisses. Die Wahl war nach der Abwahl von Amtsvorgänger Stefan Sünwoldt (SPD) im Mai notwendig geworden, der es sich jedoch nicht nehmen ließ, auch an der Neuwahl teilzunehmen. Sünwoldt erhielt im ersten Durchgang immerhin 19% der Stimmen, gehört nun aber endgültig zur Geschichte Kaltenkirchens.