+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 15:35 Uhr

Lesung und Diskussion im Rathaus

Inge Hannemann – Die „Jobcenter-Rebellin“ kommt

Infoarchiv Norderstedt | Inge Hannemann, inzwischen bundesweit als „Jobcenter-Rebellin“ bekannt, kommt nach Norderstedt, um aus ihrem Buch „Die Hartz IV Diktatur“ zu lesen und über Möglichkeiten zu diskutieren, das System Hartz IV zu überwinden. Warum werden Hartz-IV-EmpfängerInnen in vielen Jobcentern zu Bittstellern gemacht? Warum schickt man hochqualifizierte Fachkräfte in sinnlose Fortbildungen? Und warum zählt nur noch die Statistik – und nicht der Mensch? Diese und andere unbequeme Fragen stellte Inge Hannemann ihrem Arbeitgeber, der Bundesagentur für Arbeit, in einem offenen Brief. Kurz darauf wurde ihr Computer überwacht, ihre Gespräche abgehört und ihr Arbeitsplatz durchsucht. Letztlich wurde sie freigestellt. Dabei war Hannemann viele Jahre lang eine erfolgreiche Arbeitsvermittlerin, doch ihr Engagement für die Kunden sorgte für Unmut bei Kollegen und Vorgesetzten.

In ihrem Buch „Die Hartz IV Diktatur“ deckt die Jobcenter-Rebellin auf, wie in den Ämtern Tag für Tag mit LeistungsmpfängerInnen umgegangen wird, welche menschlichen Tragödien willkürliche Kürzungen auslösen und wie teuer das unseren Staat letztlich zu stehen kommt. Die Veranstaltung der Norderstedter LINKEN findet am 08. Oktober 2015 statt und beginnt um 19 Uhr in Raum K130/131 des Norderstedter Rathauses, der Eintritt ist wie immer frei.