+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Dienstag, 20. September 2011, 15:32 Uhr

Bisher nur CDU dafür

Hentstedt-Ulzburg: Heute Entscheidung über höhere Krippen-Gebühren

Infoarchiv Norderstedt | Nach Vorschlag der Verwaltung sollten die Gebühren für Krippenplätze (unter 3-jährige Kinder) in Henstedt-Ulzburg um 31 Euro auf 374 Euro monatlich erhöht werden. Im Kinder- und Jugendausschuss sprach sich aber nur die CDU dafür aus.

Die WHU und die SPD lehnten die Erhöhung ab. Der Antrag der Verwaltung war mit den erheblichen Steigerung der Platzkosten begründet worden. Annette Marquis von der WHU und Ausschussvorsitzende zur ablehnenden Haltung ihrer Fraktion: „Dies ist nicht kinder- und familienfreundlich. Die Gebühren unserer direkten Nachbargemeinden liegen bei 194 € in Kaltenkirchen und 230 € in Norderstedt. Wir müssen uns dem Wettbewerb stellen und auch stets im Auge behalten, dass gerade Alleinerziehende die Plätze bezahlen können, denn sie haben Vorrang bei der Platzvergabe.“ Da die Gemeinde zurzeit nur über 30 Krippenlätze verfügt, stehe der Ausbau der Krippenplätze im Vordergrund. Auf der heutigen Sitzung der Gemeindevertretung wird über den Verwaltungsantrag endgültig abgestimmt.

Veröffentlicht in Kindergärten & Kinderbetreuung mit den Schlagworten Annette Marquis, CDU, Krippenplätze, SPD, WHU