+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Sonntag, 20. Juni 2010, 10:00 Uhr

Harksheider Schüler bei Thönnes

Infoarchiv Norderstedt |  Ein Blick hinter die Kulissen der Politik bot sich 30 SchülerInnen der 11. Klasse des Gymnasiums Harksheide: Am 14. Juni erhielten sie auf Einladung des Segeberger SPD-Abgeordneten Franz Thönnes eine Einführung in die Funktionsweise des Deutschen Bundestages und verfolgten auf der Besuchertribüne eine Sitzung des Plenums. Anschließend diskutierten sie mit Thönnes politische Themen, wie den Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr und das Verhältnis der Parteien untereinander. Ob auch das eingeschränkte Demokratieverständnis des Harksheider Schulleiters Gegenstand der Diskussion war, ist nicht bekannt: Gerhard Frische untersagte seinen SchülerInnen bereits mehrfach unter Androhung von Repressalien, an (Bildungs)Protesten während des Unterrichts teilzunehmen. Gegenüber dem Info Archiv hatte Frische im Juli letzten Jahres deutlich gemacht, dass SchülerInnen seiner Ansicht nach vor allem "wesentliche Regeln erlernen müssen". Im Eintreten für eine Sache und die diesbezügliche Infragestellung von Autoritäten konnte Frische damals keinen eigenständigen Wert erkennen.

Veröffentlicht in Sonstige mit den Schlagworten Bundestag, Infoarchiv, Norderstedt, SPD