+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Dienstag, 21. April 2015, 15:49 Uhr

„Willkommen-Team e.V“ wird auch vorgestellt

Flüchtlinge: Stadt informiert über Planungen in Harksheide

Infoarchiv Norderstedt | Die ersten Asylsuchenden und Flüchtlinge werden noch im April in die umgebauten Räume der bisherigen Gemeinschaftsschule Harksheide (Fadens Tannen) einziehen. Vor dem Hintergrund, dass Norderstedt statt der noch im vorigen Jahr prognostizierten 230 Asylsuchenden in diesem Jahr bis zu 600 neue Menschen zugewiesen bekommt, müssen überall in der Stadt neue Unterbringungsmöglichkeiten geschaffen werden. Die umgebaute Gemeinschaftsschule wird Platz für annähernd 120 Menschen bieten. Das dies – zusammen mit anderen Maßnahmen im Stadtgebiet – noch nicht ausreichend ist, werden in einem weiteren Schritt im Sommer 2015 zusätzlich Mobilgebäude auf dem ehemaligen Schulhofgelände aufgestellt, wo weitere 50 Personen Platz finden werden.

In der Einladung zu der Informationsveranstaltung in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Harksheide macht die Verwaltung noch einmal deutlich, dass die Flüchtlinge und Asylsuchenden sich nur schwer verständigen können und Hilfe und Unterstützung brauchen, um sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden. Was für Norderstedter selbstverständlich ist, ist für Fremde oft ein Brief mit sieben Siegeln. Wo finde ich das Rathaus? Wie komme ich kostengünstig an Geschirr? Wie löse ich eine Fahrkarte? Wo ist der nächste Supermarkt? Bei vielen dieser Fragen ist lebenspraktische Unterstützung gefragt.

Bei den ersten Schritten helfen NorderstedterInnen ehrenamtlich, die sich im Verein „Willkommen –Team e.V.“ mit viel Engagement engagieren. Tandems aus Norderstedtern mit und ohne Migrationshintergrund (eine/r spricht die jeweilige Sprache, eine/r kennt sich gut in Norderstedt aus) stehen den Neuankommenden in den ersten Tagen und Wochen zur Seite zu, um sie direkt nach ihrer Ankunft in Norderstedt zu begleiten und zu unterstützen.

Wer an weiteren Informationen interessiert ist, ist herzlich zu einer Informationsveranstaltung in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Harksheide, Kirchenplatz 1, 22844 Norderstedt eingeladen. In Zusammenarbeit mit Pastorin Antje Mell werden die Zweite Stadträtin Anette Reinders, die Integrationsbeauftragte Heide Kröger und der Leiter des Fachbereichs Soziales, Sirko Neuenfeldt, am Dienstag, 21. April 2015, ab 19:30 Uhr über die Situation der Flüchtlinge und die Planungen der Stadt informieren.