+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Sonntag, 20. Januar 2013, 19:42 Uhr

Europaabgeordnete zu Gast in Norderstedt

Europa und die Arbeitnehmer

Infoarchiv Norderstedt | "Was tut Europa für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer?", unter diesem Motto diskutieren am 24. Januar die SPD-Europaabgeordneten Ulrike Rodust und Jutta Steinruck im TuRa-Sportlerheim über die Sozialpolitik der Europäischen Union.

Portrait Jutta Steinruck

Jutta Steinruck (Foto: wikipedia. Butzmann)

Norderstedts SPD-Vorsitzende Katrin Fedrowitz freut sich über die hochrangigen Gäste: "Wir sind stolz, zwei so engagierte und kompetente Europa-Abgeordnete bei uns in Norderstedt zu Gast zu haben. Wir laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, ihre Chance zu nutzen, mit Jutta Steinruck und Ulrike Rodust über das soziale Europa zu sprechen." Ein Europa, das bei genauer Hinsicht oft gar nicht so sozial ist: So konnte eine extrem arbeitnehmerfeindliche Version der Dienstleistungsrichtlinie erst nach heftigen Protesten von Gewerkschaften, Sozialdemokratie, linken und grünen Parteien entschärft werden, in mehreren Urteilen entschied der Europäische Gerichtshof (EuGH) zudem gegen Gewerkschaftsrechte und untersagte den deutschen Bundesländern die Durchsetzung von Tariflöhnen bei öffentlichen Aufträgen.

Wohl auch deshalb fragt Fedrowitz im Vorfeld der Veranstaltung anstatt Ausrufezeichen zu sezten: "Kann Europa für mehr Arbeitsplätze und gute Arbeit sorgen? Wie sieht es mit der Chancengleichheit in Bildung, Arbeit, Beruf und Gesellschaft aus?" Los gehts am 24. Januar 2013 um 19 Uhr im TuRa-Sportlerheim, Am Exerzierplatz 16.


Zu den Referentinnen:

Jutta Steinruck

... ist seit 2009 Mitglied des Europäischen Parlamentes. Die nordrhein-westfälische Abgeordnete ist Mitglied im Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten und stellvertretendes Mitglied im Haushaltsausschuss. Jutta Steinruck war viele Jahre nicht nur kommunal- und landespolitisch tätig, sondern auch aktive Gewerkschafterin. Vor der Übernahme ihres Mandats im EU-Parlament war sie zuletzt Landtagsabgeordnete in Rheinland-Pfalz. Zuletzt war Steinruck während des Landtagswahlkampfes im April 2012, sowie im Juni 2010 in der Region, als sie auf einer Veranstaltung der IG BAU Hamburg-Nord sprach.

 

Ulrike Rodust

... ist seit 2008 Mitglied des Europäischen Parlaments. Die schleswig-holsteinische Abgeordnete ist Mitglied im Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, sowie Koordinatorin ihrer Fraktion im Fischereiausschuss. Seit Herbst 2011 ist sie zudem Berichterstatterin zur Grundverordnung über die Reform der EU-Fischereipolitik und ist seitens des Parlamentes die federführende Ansprechpartnerin für die anstehende Reform. Ulrike Rodust war viele Jahre kommunal- und landespolitisch aktiv. Vor der Übernahme ihres Mandats im Europäischen Parlament war sie zuletzt agrarpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im schleswig-holsteinischen Landtag. Rodust war zuletzt während des Landtagswahlkampfs im April 2012 und vor einigen Wochen bei einer Diskussion mit SchülerInnen der Willy-Brandt-Schule in Norderstedt.



Veröffentlicht in Soziales mit den Schlagworten Europa, Jutta Steinruck, Katrin Fedrowitz, Norderstedt, SPD, Ulrike Rodust