+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Donnerstag, 13. Juni 2013, 22:25 Uhr

Leiteritz wieder Fraktionschef in Norderstedt

Dieck bleibt Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion

Infoarchiv Norderstedt | Die frisch gewählte Segeberger CDU-Fraktion nimmt ihre Arbeit auf: Einstimmig wählte die zunächst 25köpfige Fraktion im Bürgerhaus Nahe den stellvertretenden Landrat Claus Peter Dieck erneut zu ihrem Vorsitzenden. Ebenso einstimmig verliefen die Wahlen von Doris Grote (Norderstedt) und Jörg Buthmann (Garbek) zu seinen StellvertreterInnen.

Der neue Fraktionsvorstand der Segeberger CDU

Der neue Fraktionsvorstand der Segeberger Union (v.l.): Jörg Buthmann, Doris Grote, Annette Glage und Claus-Peter Dieck (Foto: CDU)

Da auch Annette Glage (Boostedt) als Neuling im geschäftsführenden Vorstand nur eine Gegenstimme "kassierte", wurde der Fraktionsvorstand letztlich mit überwältigender Mehrheit inthronisiert und machte sich in einem ersten Arbeitsschritt daran, eine Vorschlagsliste für die Besetzungen der Posten in Kreistag und Ausschüssen für die innerfraktionelle Abstimmung vorzubereiten. Die CDU hatte bei den Kommunalwahlen am 26. Mai 43,7 Prozent der Stimmen auf sich vereinigt und dabei ausnahmslos alle Wahlkreise direkt gewonnen.

Kurioses wird derweil aus Norderstedt gemeldet: Obwohl Gert Leiteritz (70) hier als einziger Christdemokrat seinen Wahlkreis nicht gewann und damit vorerst aus der Stadtvertretung flog, wurde er am Dienstag wieder zum Fraktionsvorsitzenden seiner Partei gewählt. Des Rätsels Lösung: Innerhalb der Fraktion war offenbar mit erheblichem Aufwand ein "Rückzieher" gesucht- und mit René Bülow auch gefunden worden. Dadurch rückte Leiteritz als einziger Listenkandidat in die 19köpfige Fraktion nach. Unterstützt wird er künftig von Ursula Wedell und Friedhelm Voß.