+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Dienstag, 16. Juni 2009, 13:30 Uhr

Darf´s ein bisschen mehr sein?

Infoarchiv Norderstedt |  Die CDU nutz ihr neu gewonnenes politisches Stimmengewicht jetzt für bereits zu den Akten gelegten Pläne zur Erweiterung des geplante Naturbad am Stadtparksee. Hatte man sich zwischenzeitlich auf eine kleinere Variante geeinigt, will die CDU nun wieder eine große Lösung. Bereits im Mai 2007 hatte der BUND im Anhörverfahren zum Planfeststellungsverfahren Bedenken gegen ein großes Naturbad angemeldet. Teile der dort befürchteten negativen Auswirkungen sind bereits Tatsache. Der trennende Damm zwischen den beiden bisherigen Seen ist weg - und damit ein bedeutendes Jagdrevier für streng geschützte Fledermausarten und ein wesentlicher Schwerpunktbereich der Brutvögel. Weitere - schon damals erhobene - Bedenken werden jetzt vom BUND wieder angeführt: Mit der Teil-Zuschüttung des kleinen Sees würde einer der bedeutendsten dort kartierten Reproduktionsbereichs von Amphibien vernichtet, "nur um eine groß dimensionierte Liegewiese zu schaffen". In die gleiche Kerbe haut die Grüne Alternative Liste in Norderstedt (GALiN) nach einem Bericht der Norderstedter Zeitung: "Wir haben uns schon immer gegen eine große Badeanstalt ausgesprochen". War die Stadtpark Norderstedt GmbH als ausführende Gesellschaft bei den Planungen für das Naturbad zwischenzeitlich von einer Besucherzahl von 12 000 pro Jahr ausgegangen, will die CDU nun wieder eine Größenordnung von 60 000 Besuchern pro Jahr erreichen. Damit will man das "wilde" baden unnötig machen. Allerdings: Sollte der Antrag der CDU für die große Variante im Aufsichtsrat der Stadtpark Norderstedt GmbH eine Mehrheit finden, müssten die Planer und Ausführer sehr genau auf die Einhaltung der im Planfeststellungsbeschluss festgelegten Grenzen achten. Das Naturbad darf nicht zu dicht an die Altlasten der ehemaligen wilden Müllkippe heran gebaut werden. Ansonsten müsste ein Planänderungsverfahren mit einem entsprechendem "Unbedenklichkeits-Gutachten" erstellt werden. Dauer dieses Verfahrens: mindestens ein Jahr.

Veröffentlicht in Sonstige mit den Schlagworten CDU, GALiN, Infoarchiv, Norderstedt