+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Dienstag, 19. Januar 2010, 11:00 Uhr

Busfahrer stimmten für Streik

Infoarchiv Norderstedt |  Am vergangenen Freitag fand die Urabstimmung der Fahrer für den privaten Omnibusverkehr in Schleswig-Holstein statt. 92 Prozent der Fahrer stimmten für den Streik. Die Gewerkschaft ver.di fordert für die Beschäftigten eine Anhebung der Löhne und Gehälter auf das Niveau der übrigen Tarifverträge im Omnibusgewerbe. Derzeit betragen die Unterschiede bis zu 250 Euro im Monat. Die Gespräche zwischen Gewerkschaft und dem Omnibusverband Nord (OVN) waren nach sechs Verhandlungsrunden abgebrochen worden. Während dieser Abbruch bei den. Während dieser Abbruch beim OVN auf Unverständnis stößt, sieht ver.di die Schuld dafür beim OVN: Nachdem ver.di den OVN aufgefordert hatte, ein Angebot mit einer Laufzeit des Tarifvertrages über ein Jahr zu machen. Dazu ist die Arbeitgeberseite aber nicht bereit. Gerhard Mette, Verhandlungsführer auf Gewerkschaftsseite, gab gegenüber dem NDR an, das Verhalten der OVN als Provokation zu werten. Wann die Fahrer mit einem unbefristeten Streik beginnen steht noch nicht fest. Allerdings muss mit Streikmaßnahmen "für Tage und Wochen in allen Regionen Schleswig-Holsteins und in den Hamburger Randbezirken" gerechnet werden.

Veröffentlicht in Sonstige mit den Schlagworten Schleswig-Holstein, ver.di