+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Freitag, 10. Juni 2011, 19:17 Uhr

Wahl in den LINKEN-Landesvorstand

Berbig fällt nach "oben"

Infoarchiv Norderstedt | Der Fraktionsvorsitzende der Partei DIE LINKE in Norderstedt, Miro Berbig, ist in den Landesvorstand seiner Organisation gewählt worden. Mit 68% der Stimmen setzte er sich am 5. Juni in einer Stichwahl gegen drei Mitbewerber durch. Zuvor hatte er seine Bewerbung vor den Delegierten des Landesparteitags unter anderem mit Erfolgen in Norderstedt begründet.

Miro Berbig beim Landesparteitag (Foto: die-linke-segeberg.de)

Miro Berbig beim Landesparteitag (Foto: die-linke-segeberg.de)

Seinen künftigen Arbeitsschwerpunkt sieht der wortgewaltige Politiker, der zwischen 1991 und 2004 noch der SPD angehörte, im Aufbau weiterer Parteistrukturen und in der Vernetzung und Koordinierung der kommunalen Fraktionen der LINKEN in Schleswig-Holstein. "Die Menschen erwarten von uns eine solide Arbeit, die die Verhältnisse in den Kommunen verbessert", so Berbig gegenüber der Norderstedter Zeitung, "und keine Schönwetterrede über die Zukunft".

Auch wenn DIE LINKE vor allem eine Oppositionspartei sei und bleiben werde, könne sie durch beständige Arbeit Erfolge erzielen. So habe seine Fraktion in Norderstedt zuletzt durchgesetzt, dass Kinder mit dem Sozialpass  weiter Leistungen der städtischen Musikschule nutzen können. DIE LINKE verfügt im Kreis Segeberg mit Norderstedt, Kaltenkirchen und Bad Segeberg-Wahlstedt-Trappenkamp über drei Ortsverbände und ist auch mit einer Fraktion im Kreistag vertreten. Bei Umfragen zu den Landtagswahlen 2012 liegt sie zur Zeit jedoch nur bei 2% der Stimmen.

Veröffentlicht in Kommunalpolitik mit den Schlagworten DIE LINKE, Miro Berbig, Musikschule Norderstedt