+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Freitag, 27. Dezember 2002, 1:00 Uhr

Widerstand gegen die Schließung der Bücherei Garstedt

Maxi Unseld und Martina Paschold gründeten Freundeskreis für die Bibliotheken.

Infoarchiv Norderstedt | 

"Mit einer Stimme Mehrheit wurde damals in der Stadtvertretung gegen die Schließung entschieden", sagt Maxi Unseld. "Auch wenn die Katastrophe damit abgewendet war, ist das Thema noch lange nicht aus der Welt. Denn Politiker sparen offensichtlich gar zu gern bei der Kultur." Sie rief deshalb jetzt gemeinsam mit Martina Paschold (42) den "Freundeskreis öffentlicher Büchereien in Norderstedt" ins Leben. "Ich hatte von der Unterschriftenaktion gehört", berichtet Martina Paschold, "und wollte mich ebenfalls für den Erhalt der Büchereien einsetzen, denn sie sind das Wichtigste, was wir in Norderstedt haben." Zweimal die Woche geht die begeisterte Leserin in die Bücherei Norderstedt-Mitte. "Ich bin eine Leseratte. Außerdem finde ich hier Bücher für meine Kinder. Die Politiker in unserer Stadt müssen wissen, dass viele Norderstedter die Büchereien brauchen. Mütter mit Kindern können nicht ohne Bücherei auskommen. Für Mütter, Kinder, Jugendliche und Rentner ist es außerdem wichtig, dass die Bücherei in der Nähe ist. Deshalb will ich für den Erhalt aller vier Büchereien kämpfen." Auch Maxi Unseld geht mehrmals in der Woche in die Bücherei. "Ich bin Garstedterin. Deshalb komme ich immer in diese Bücherhalle", sagt sie. Der Standort wäre besonders wichtig, weil in unmittelbarer Umgebung viele Schulen lägen und außerdem viele Norderstedter, die im Herold-Center einkaufen, anschließend die nahe gelegene Bücherei besuchen. "Dieses Angebot muss, gerade wenn man die katastrophalen Ergebnisse der Pisa-Studie bedenkt, unter allen Umständen erhalten bleiben", betont Maxi Unseld. Der Freundeskreis will sich für den Erhalt der Büchereien einsetzen. "Wir sind kein Verein mit Mitgliedsbeiträgen, der Lesungen und ähnliche Veranstaltungen organisiert", erklärt Martina Paschold. "Uns geht es allein darum, Norderstedter zu finden, die bereit sind, sich gemeinsam mit uns für unsere vier Büchereien einzusetzen." Wer Interesse hat, dem Freundeskreis beizutreten, kann sich bei Maxi Unseld, Tel. 525 52 62, oder bei Martina Paschold, Tel. 526 31 62, oder E-Mail m.paschold@wtnet.de melden.