+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Montag, 12. März 2012, 21:07 Uhr

Die Kanzlerin kommt!

Landtagswahlkampf nimmt Fahrt auf

Kanzlerin Angela Merkel (CDU)

Die Kanzlerin kommt ... in das Stadtpark-Gehege (Foto: CDU)

Infoarchiv Norderstedt | Wolfgang Schäuble (CDU) war schon im Januar da, Gesine Lötzsch (DIE LINKE) erschien kürzlich zum Handzettel-Verteilen am Herold-Center, bis zu den Landtagswahlen am 6. Mai reist der Rest der bundesweiten Polit-Prominenz an. Höhepunkt des Spektakels ist der 30. April: Dann kommt erstmals Angela Merkel (CDU) nach Norderstedt - schick eingezäunt von Kai Jörg Evers.

Titanic-Satire über die Rolle Merkels in der Schuldenkrise Griechenlands

Merkels Rolle in der Schuldenkrise, wie die Titanic sie sieht ...

Mit dem Hubschrauber soll die Kanzlerin an diesem Tag eingeflogen werden - eingeflogen aus Heide in den natürlich hermetisch abgeriegelten Norderstedter Stadtpark und nicht nur begrüßt von ihren Parteikollegen: Während sich Uwe Voss, Kreisgeschäftsführer der Union in Segeberg, noch um musikalische Untermalung durch die Goombay Dance Band bemüht und als Entertainer "Vossi" einen höchsteigenen Auftritt plant, reibt sich auch Kai Jörg Evers - seines Zeichens Geschäftsführer der Stadtpark Norderstedt GmbH - die Hände. Nachdem der noch im November versprochen hatte, das Ex-Gartenschau-Gelände ab dem Jahreswechsel schrittweise zu öffnen und es trotz umstrittener Umzäunung in aller Regel nur in Teilbereichen für Veranstaltungen zu sperren, scheint inzwischen das genaue Gegenteil der Fall.

Ein Drehkreuz am Rande des Norderstedter Stadtparks

Zäune, so weit das Auge reicht: Gut für Merkel, schlecht für die Bürger?

Bis heute ist der Stadtpark fast vollständig gesperrt, dafür häufen sich Veranstaltungsmeldungen, bei denen das Gelände entweder zahlendem oder zumindest Event-Publikum vorbehalten sein soll. So ist plötzlich von einer Messe des Gartenschau-Fans Oliver Hauschildt die Rede, für am 19. und 20. Mai große Teile des Stadtparks gesperrt werden, im Juni folgt der Schleswig-Holstein-Tag mit seinen bis zu 300.000 (!) BesucherInnen aus ganz Norddeutschland und dann eben der Besuch der Kanzlerin, zu dem Evers frohlockend feststellt: "Es ist schon eine tolle Fügung, dass wir einen Tag vor der offiziellen Eröffnung des Stadtparkes die Kanzlerin auf dem Gelände haben." Dabei sei es "grundsätzlich (...) von Vorteil, dass wir für derartige Veranstaltungen einen Zaun um das Gelände haben, mit dem wir die Zugänge kontrollieren können". Da stellt sich doch fast schon die Frage, warum man vor lauter Begeisterung nicht auch gleich Willy-Brandt- und Moorbekpark einzäunt.

FDP-Chef Rainer Brüderle

Während die Nord-FDP schon lange auf Anti-Atom-Kurs war, vertrat Rainer Brüderle noch die "reine Lehre". Jetzt kommt er nach Norderstedt

Aber zurück zum Thema: Weil der schleswig-holsteinischen Landtagswahl am 6. Mai allgemeine Signalwirkung für den Rückhalt der Bundesregierung zugeschrieben wird, schalten sich in den nächsten Wochen verstärkt Spitzenpolitiker in den regionalen Wahlkampf ein. Neben Merkel kommen deshalb auch FDP-Chef Rainer Brüderle, Grünen-Vorsitzende Claudia Roth, die Europaabgeordneten Ulrike Rodust und Jutta Steinruck (SPD), Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP), der SPD-Vorsitzende Siegmar Gabriel, Cem Özdemir als zweite Grünen-Spitze, LINKEN-Politiker Gregor Gysi und die Generalsekretärin der SozialdemokratInnen, Andrea Nahles in den Kreis Segeberg. Hier die uns bekannten Termine im Überblick:

  • 14. März: Rainer Brüderle (FDP), Vortrag "Freiheit in Verantwortung", Plenarsaal Rathaus Norderstedt, 19.30 Uhr
  • 5. April: Claudia Roth (B90/Grüne), Auftritt am Wahlkampf-Stand von Katrin Schmieder in der De-Gasperi-Passage (Herold-Center)
  • 16. April: Ulrike Rodust und Jutta Steinruck (SPD), Auftritt in Bad Bramstedt, Ort und Zeit noch unklar
  • 18. April: Daniel Bahr (FDP), Auftritt im Restaurant Zur Glashütte, Segeberger Chaussee 309, 17 Uhr
  • 25. April: Siegmar Gabriel (SPD), Besuch einer Firma in Kaltenkirchen
  • 30. April: Cem Özdemir (B90/Grüne), Besuch in Norderstedt, Ort und Zeit noch unklar, jedoch nicht während des Merkel-Auftritts
  • 30. April: Angela Merkel (CDU), Auftritt auf einer eigenen Bühne im Norderstedter Stadtpark; Rahmenprogramm ab 18 Uhr, Auftritt der Kanzlerin ab 19 Uhr
  • 2. Mai: Gregor Gysi (DIE LINKE) spricht im Kulturwerk am See, geplant ist ein Abendprogramm mit kulturellem Rahmen, Zeit noch unklar
  • 5. Mai: Andrea Nahles (SPD), Auftritt auf dem Wochenmarkt in Bad Bramstedt

Laut der aktuellsten Forsa-Umfrage im Auftrag der schleswig-holsteinischen CDU können SPD und Union am 6. Mai mit jeweils 35% der Stimmen rechnen, die zuletzt im Sinkflug begriffenen Grünen kämen demnach auf nur noch etwa 13%. Daneben würden laut Forsa lediglich die PIRATEN (5%) und der von der 5-Prozent-Hürde befreite Südschleswigsche Wählerverband (SSW) mit 4% den Einzug in den nächsten Landtag schaffen. Sowohl DIE LINKE (3%), als auch die FDP (2%) haben nach jetzigem Stand keine Chance auf einen Wiedereinzug ins Landesparlament.

5 Kommentare zu diesem Artikel

10.04.2012, 13:37 Uhr AnonymousDie Goombay Dance Band ist

Die Goombay Dance Band ist doch ein Witz. Einfach mal den Sedl vom Musik Star fragen, der hätte garantiert eine Idee gehabt. Wer nun die Veranstaltung besucht sollte einen geringen Schamfaktor haben.
Das Plakat ist der Witz. Hat wohl jemand zuviel mit Photoshop gearbeitet.

02.04.2012, 14:49 Uhr Entdinglichungp.s.:

immerhin hat sich die Goombay Dance Band 1980 klar antikolonialistisch positioniert

02.04.2012, 14:46 Uhr Entdinglichunggibt eben weniges mit

gibt eben weniges mit "Weltniveau" ausser der Goombay Dance Band, was Norderstedt kulturell so zu bieten hat :-(

02.04.2012, 14:30 Uhr MattyGOOMBAY DANCE BAND, wie

GOOMBAY DANCE BAND,

wie blamabel ist das denn nur? Hilfe

31.03.2012, 12:26 Uhr AnonymousWahlkampf

Die Goombay Dance Band für das Ferkel ist genau die richtige Wahl.